Mettlenalp / Napf

Publiziert von Hudyx , 17. Mai 2016 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Mettlenalp - Stächelegg - Napf - Mettlenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder ÖV
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach den wolkenverhangenen Pfingsttage im Entlebuch gab es doch noch etwas Sonne über dem Napf. Zum Abschluss des Pfingstlagers machten wir uns auf den Weg zum Napf. Ausgangspunkt war beim Rest. Mettlenalp. Auf der Naturstrasse stiegen wir in Richtung Mettelschwand auf. Mit wenig mehr Höhenmetern erreichten wir die Alpwirtschaft Stächelegg. Nach einem kurzen finalen Aufstieg erreichten wir bereits das Wiesenplateau vom Napf (mit Triangulations-Dreiecken, Wetterstation und Bergrestaurant).
Das Wetter hat sich inzwischen leider wieder verschlechtert und die Sicht in die nahe und ferne Umgebung war nicht optimal.
Aber der Napf bleibt wo er ist und so können wir später nochmals kommen.

Abgestiegen sind wir direkt durch den Wald nach Mettlenalp. Gerade als wir unten waren hat auch schon der Regen eingesetzt. Aber wird sin noch trocken angekommen (Glück gehabt).