Vom Steineberg zum Buralpkopf (Nagelfluhkette)

Publiziert von Eberesche , 6. Mai 2016 um 19:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Kartennummer:Kompass 3 Allgäuer Alpen

Die Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen ist immer eine Reise wert. Hier zeigt sich schön das Alpenvorland nach Norden und den Allgäuer Hauptkamm im Süden.

Mein Startpunkt ist der Parkplatz bei der Gunzesrieder Säge. Gleich gegenüber zeigt der Wegweiser Richtung Steineberg. Oberhalb der Dürrehornalpe gehe ich links Richtung Unterkirchalpe.

Auf dem Weg lockte noch der Kirchenstein. Dieser ist allerdings nicht ganz leicht zu erklimmen. lller Gelände im Auf- und Abstieg sollte beherrscht werden.

Bald ist der Gipfel des Steinebergs erreicht. Zum Teil sind noch Schneereste zu durchqueren doch auch windstille und warme Plätze laden zum verweilen ein. Weiter geht der Weg über Stuiben und Sederer zum Buralpkopf. Über einen schneefreien Rücken gelange ich hinunter zur Gundles-Alpe und dann  weiter ins Tal.