Wanderung oberhalb vom Lago Maggiore durch Dörfer

Publiziert von AndiSG , 9. April 2016 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 April 2016
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Magadino-Vira
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab San Nazzaro mit dem Zug

Eigentlich sollte es ja heute den ganzen Tag regnen. Aber als wir aus dem Fenster schauen, ist es trocken und auch das Wetterradar verspricht für die nächsten Stunden keinen Regen.

Schnell alles einpacken und zum Bahnhof gehen, da ja auf der Linie Cadenazzo - Luino nur ein 2-Stundentakt besteht. Wir fahren über Cadenazzo nach Vira-Magadino, wo wir den Zug bei ein paar zaghaften Sonnenstrahlen verlassen. Wir laufen hinunter ins Dorf bis zum Wegweiser, wo wir den Weg Richtung Fosano einschlagen.

Bald führt dieser weg von der Strasse und über sehr rutschige Steine aufwärts. Es ist wirklich sehr extrem rutschig, die Turnschuhe finden kaum Halt auf den nassen Steinen. Ein Stück der Strasse entlang und schon zweigt der Weg wieder nach links ab durch Gärten hinauf nach Fosano. Nun geht's oberhalb von Häusern auf einem gemütlich Weg hinüber nach Piazzogna. Leider geht's hier immer der Strasse entlang bis zur Kirche, wo wir endlich wieder wegkommen.

Über eine alte Steinbrücke wandern wir hinüber nach Vairano. Es fängt an zu regnen, aber leider fährt ja gerade jetzt kein Postauto....Sollen wir nun steil nach San Nazzaro absteigen oder der Strasse nach nach Gerra wandern? Zuerst folgen wir der Strasse, aber wir finden einen Weg hinunter nach San Nazzaro, der sich anfangs als normaler Weg ansieht. Aber schon bald wird dieser wieder zur Rutschpartie...Es ist abwärts noch mühsamer als aufwärts...

Wir sind froh, dann endlich in San Nazzaro anzukommen. Nun folgen wir ein Stück der Hauptstrasse und bald führt ein Weg hinauf zum Bahnhof. Es bleiben uns nur wenige Minuten und der Zug nach Luino fährt ein. Dort geniessen wir in einem Weinkeller ein Glas Wein und Polenta.

Tourengänger: AndiSG

Hoch über dem Lago Maggiore · Mo6451