Kurzbericht

Aiguille Verte Nordwand Couturier Couloir

Publiziert von jfk , 4. Juni 2016 um 11:15.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:26 März 2016
Hochtouren Schwierigkeit: S
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Eisklettern Schwierigkeit: WI2
Geo-Tags: F

Grossartige Ostertour auf einen der anspruchsvollsten 4000er der Alpen. Eisiges Biwak bei -10° und Schneesturm in der Nähe der Grands Montets Bergstation. Tolle, 50°-65° (65° nur 30m bei angetroffenen Verhältnissen) steile und rund 1000 Meter hohe Eiswand. Abstieg zu Fuss durch das 700hm und 50°-55° steile Whympercouloir. Kurz vor dem Refuge du Couvercle kann ich eine riesige Lawine im Whympercouloir beobachten, da hatten zwei Seilschaften ein riesen Glück. Obwohl ich ausgezeichnet in der Zeit bin, übernachte ich ungeplant im schmucken Winterraum der einmalig gelegenen Courvecle Hütte. Am Ostersonntag bin ich erst gegen Abend verabredet und so gönne ich mir diesen Luxus. Gerade in den Bergen kann es sich lohnen auch einmal etwas zu entschleunigen.