Kletterwoche im Bergell

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Januar 2009 um 09:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum: 1 September 2008
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)

Unsere Kletterwoche führte uns heuer in Welt der traumhaften Granitplatten im Bergell. Als Stützpunkt diente uns das wirklich, vor allem kulinarisch, sehr empfehlenswerte Hotel Pranzaira direkt an der Albigna-Seilbahn Talstation.
Von hier aus gings auf die schönsten Gipfel und Klettergärten. Die zwei Highlights des Tales, der Piz Badile und die Fiamma konnten wir leider nicht besteigen, ein Grund um wieder her zu kommen! Unter anderem besuchten und kletterten wir die Seeplatten am Albignasee, die Spazzacaldeira Nordkante, in Klettergärten bei Maloja, bestiegen die Vergine und kletterten bei den Wasserfällen von Aquafraggia.
Wir besuchten auch St. Moritz und andere umliegende Städte und ließen uns von der Schönheit der Gegend verzaubern und verfielen der Sucht des Granitkletterns. Wir kommen wieder!

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering