Roggenstock ( 1778m )

Published by maawaa , 28 February 2016, 12h27.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:27 February 2016
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Height gain: 608 m 1994 ft.
Height loss: 608 m 1994 ft.
Route:6,89 Kilometer
Access to start point:Mit dem PW zur Kirche in Oberiberg ( 1127m )
Maps:map.geo.admin.ch

Heute stand eine weitere Schneeschuhtour auf dem Programm. Es sollte in den Kanton Schwyz gehen, mit dem Roggenstock ( 1778m ) hatten wir sozusagen noch eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren waren wir beim Versuch gescheitert den Roggenstock via Schlipfauweid ( 1460m ) zu besteigen. Wir mussten uns damals den Neuschneemengen geschlagen geben, waren bis zu den Knien eingesunken.

Nun also der zweite Versuch. Wir starten in Oberiberg ( 1127m ) bei der Kirche. Rascher Aufstieg zur Stafel ( 1256m ) wobei wir die Skipiste queren müssen. Dann geht es über Grossweid und Jäntli ( 1484m ) weiter, es liegen zahlreiche Spuren die uns den Aufstieg erleichtern. Die Bedingungen sind super, blauer Himmel, ein Schneeschuhtraum ! Auf den letzten 50 Metern zum Gipfel wird es recht steil, die Skitourengeher ( von denen heute einige unterwegs sind, wir führen viele tolle Gespräche ) deponieren ihre Ski hier am Gipfelaufbau. Vom höchsten Punkt des Roggenstock ( 1778m ) bietet sich uns ein traumhaftes 360 Grad - Panorama ! Viele bereits bestiegene Gipfel, neue Ziele, es ist einfach herrlich bei einem solchen Wetter unterwegs zu sein !

Beim Abstieg wählen wir dann grösstenteils den gleichen Weg wie beim Aufstieg. Nach rund 5 Stunden sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt, eine wunderbare, kurzweilige Schneeschuhtour ist zu Ende !

Fazit :

Erstklassige, leichte Schneeschuhtour auf einen wunderbaren Panoramaberg - toll !

Hike partners: maawaa, stygyse

29101.gpx Roggenstock