Im Lauiwald

Publiziert von SCM , 10. Februar 2016 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Februar 2016
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:6.5 KM

Am vergangen Samstag war das Wetter zwar schön, allerdings sehr stürmisch. Wir suchten also nach einer kurzen Wanderung in nicht allzu grosser Höhenlage. Wir entschieden uns für eine kleine Wanderung in Richtung der Leitern unterhalb des Gonzen.

Gestartet sind wir beim Schloss Sargans. Dort gibt es einen grossen Parkplatz, der allerdings für Besucher des Restaurants reserviert ist. Direkt beim Parkplatz zeigt uns ein Wanderschild den blau-weiss-blau markierten Wanderweg Richtung Gonzen. Wir folgen dem Wanderweg, der uns zuerst an einigen Häusern vorbei und anschliessend in den Lauiwald führt. Sobald wir den Wald erreichen treffen wir auch schon auf den ersten Schnee. Auf den ersten Metern liegt noch wenig Schnee, doch schon bald müssen wir durch knöchelhohen Schnee stapfen.

Wir folgen dem Wanderweg Richtung Gonzen bis auf eine Höhe von knapp oberhalb von 1000 MüM. Dort treffen wir beim Nutlisboden auf eine kleine Hütte. Statt nun links den markierten Wanderweg Richtung Gonzen zu folgen, gehen wir geradeaus weiter, über einen kleinen Pfad der in der Karte auch markiert ist. Allerdings scheinen wir beim nun kniehohen Schnee den Weg schon gleich zu Beginn aus den Augen verloren zu haben. Auf relativ schmalen und rutschigen Trassen bahnen wir uns den Weg Richtung Norden, bis wir eine kleine Runse erreichen. Die überqueren wir und entscheiden uns anschliessend in direkter Linie abzusteigen, da wir so früher oder später wieder auf einen Wanderweg treffen müssen. Nach ungefähr 10 Minuten ist es auch so weit. Wir folgen diesem Wanderweg, der uns nach weiteren 15 Minuten wieder zurück auf unseren Aufstiegsweg bringt. Auf dem Aufstiegsweg gehen wir zurück zum Schloss Sargans.

Die Schwierigkeitsbewertung von T3 bezieht sich nur auf die Stelle zwischen der Hütte beim Nutlisboden und der Stelle an der wir wieder auf den Wanderweg trafen. Ansonsten würde ich die Wanderung mit T1 bewerten.

Tourengänger: SCM, melo