Ruhige Runden über rechtsrheinische Rücken

Publiziert von stkatenoqu , 27. Januar 2016 um 22:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:27 Januar 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klaus und Feldkirch liegen an der österreichischen A14 mit jeweils eigener Anschlusstelle.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz an der Kirche in Klaus (Vorarlberg) wanderte ich zuerst entlang der Zufahrtstrasse in den Ortsteil Tschütsch, dann durch den fast schon wieder trockenen Wald hinauf zum Gipfel mit demselben Namen. Von dort lenkte ich meine Schritte westwärts und erreichte bald einen breiten Forstweg, dem ich in südlicher Richtung folgte. Am Waldrand oberhalb des Dorfes führt der Weg dann zurück zum Ausgangspunkt (01:00).

Vom gleichen Ausgangspunkt, aber sofort relativ steil Richtung Norden strebte ich dem nächsten Gipfel zu, dem höchsten Punkt des Plattenwaldes. Sobald man die Forststrasse erreicht hat, geht es gemütlich bis zum einem Unterstand. Hier links wieder steiler einen Wanderweg entlang kommt man zu einem kleinen "Sattel", von wo ich linkerhand duch den Wald ziemlich steil zum Gipfel stieg (hier T2). Da ich in südlicher Richtund durch den Wald hinabwanderte, erreichte ich bald wieder den Unterstand. Hier verblieb ich in südlicher Richtung und ging so hinunter zum Parkplatz (00:50).

Kurzer Stellungswechsel mit technischer Hilfe hinauf zum Parkplatz am Ardetzenberg in Feldkirch. Der Gipfelpunkt dieses Höhenrückens liegt knapp neben dem Forstweg; seine Ersteigung bietet keine Schwierigkeiten. Interessant ist diese einfache Wanderung deshalb, weil man auf dem Rückweg den Wildpark (kostenfrei!) besuchen kann, in welchem allerlei Wildtiere zu bestaunen sind, unter anderen zum Beispiel auch Wildkatzen und Luchse, Hirsche und Damwild; echt sehenswert! Der Parkplatz ist dann schnell wieder erreicht (01:10 inklusive Tierbeobachtungen).

Tourengänger: stkatenoqu

Rotwaldkopf · Peedy1985