Hohe Lug 917m, Punkt 1'101m

Publiziert von stkatenoqu , 14. August 2021 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:14 August 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klaus liegt an der österreichischen A14, eigener Anschluss; durch den Ort Richtung St. Arbogast, bei der Kirche östlich abbiegen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der kleine Parkplatz am Ende der offiziell befahrbaren Strasse nach Osanka. Wir folgten der Beschilderung und der Markierung zum Aussichtspunkt Hohe Lug. Dieser bietet einen schöne Blick ins untere Rheintal und auf die Hügel auf der schweizerischen Seite. Da man hier aber ganz eindeutig auf keinem Gipfel steht, wanderten wir weiter, bis wir bei einem Abzweig die linke Forststrasse nahmen und so zum Fusse des Gipfels 1'101m kamen. Hier geht es recht steil und weglos empor (T 3), bis man vor einer - gut getarnten - Hütte steht. Von dort sind es nur noch einige Schritte auf den höchsten Punkt, wo wir auch eine kleine Rast einlegten.

Danach kehrten wir zum vorerwähnten Abzweig zurück und wanderten nun auf dem rechten Ast hinunter zum Parkplatz. T3 gilt für den Aufstieg auf den Gipfel 1'101m, weite Waldpassagen sind T2, der Rest auf den Waldstrassen naturgemäss T1.

Tourengänger: stkatenoqu

SST Hohe Lug · Peedy1985