von Klaus über Fraxern auf die Alpe Maiensäß


Publiziert von susi , 15. Januar 2014 um 23:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 830 m
Strecke:Klaus-Fraxern-Alpe Maisäß-Fraxern-Orsanka-Klaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Klaus, bei Summer Weine

Da es gestern geschneit hat, wähle ich meine heutige Tour vom Tal aus, weil ich nicht allzu weit durch den Schnee stapfen möchte.
Mit dem Auto fahre ich nach Klaus, und beginne von dort meine Wanderung der Straße entlang über Weiler, bis ich links der Wandertafel Burgfeld/ Fraxern folge. Es geht teilweise über asphaltierte Straßen, Wanderpfade und Wiesen bis ich in Fraxern beim Sportplatz bin. Bis hierher hat es nicht viel Schnee. Ich folge dem unmarkierten Kugelweg über die schneebedeckte Straße bis zur Alpe Maiensäß. Zum Glück hat schon jemand vor mir gespurt, dies erleichtert mir das Durchkommen durch den cirka 20 cm hohen Schnee. Traumhaft, das schöne Wetter, der Schnee und die Aussicht, ganz nach meinem Geschmack. Es ist einfach eine tolle Stimmung.
Bei der Alpe Maiensäß mache ich nur eine kleine Pause und stärke mich, dann geht es über den markierten Weg wieder bergab zum Fraxner Sportplatz. Da ich nicht denselben Weg nehmen möchte, gehe ich über die asphaltierte Straße nach Orsanka und über den Wandersteig Tobelwand zurück nach Klaus. Nach 5 Stunden bin ich wieder beim Auto, es war eine schöne und doch ausgiebige Wanderung.
  

Tourengänger: susi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WT2
26 Jan 15
Schneeschuhwanderung Hohe Kugel · Peedy1985
T2
9 Jun 14
Hohe Kugel von Fraxern · dani_
T2
12 Apr 15
Hohe Kugel · a1
T2
17 Feb 19
Hohe Kugel · a1
T2
7 Dez 15
Hohe Kugel · a1
T2
2 Nov 14
Hohe Kugel · a1
T2 WS
29 Apr 13
Hike & Bike Hohe Kugel · susi
T2
4 Jan 17
Hohe (Weihhnachts)Kugel (1645 m) · Schneemann

Kommentar hinzufügen»