von Klaus über Fraxern auf die Alpe Maiensäß

Publiziert von susi , 15. Januar 2014 um 23:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Januar 2014
Strecke:Klaus-Fraxern-Alpe Maisäß-Fraxern-Orsanka-Klaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Klaus, bei Summer Weine

Da es gestern geschneit hat, wähle ich meine heutige Tour vom Tal aus, weil ich nicht allzu weit durch den Schnee stapfen möchte.
Mit dem Auto fahre ich nach Klaus, und beginne von dort meine Wanderung der Straße entlang über Weiler, bis ich links der Wandertafel Burgfeld/ Fraxern folge. Es geht teilweise über asphaltierte Straßen, Wanderpfade und Wiesen bis ich in Fraxern beim Sportplatz bin. Bis hierher hat es nicht viel Schnee. Ich folge dem unmarkierten Kugelweg über die schneebedeckte Straße bis zur Alpe Maiensäß. Zum Glück hat schon jemand vor mir gespurt, dies erleichtert mir das Durchkommen durch den cirka 20 cm hohen Schnee. Traumhaft, das schöne Wetter, der Schnee und die Aussicht, ganz nach meinem Geschmack. Es ist einfach eine tolle Stimmung.
Bei der Alpe Maiensäß mache ich nur eine kleine Pause und stärke mich, dann geht es über den markierten Weg wieder bergab zum Fraxner Sportplatz. Da ich nicht denselben Weg nehmen möchte, gehe ich über die asphaltierte Straße nach Orsanka und über den Wandersteig Tobelwand zurück nach Klaus. Nach 5 Stunden bin ich wieder beim Auto, es war eine schöne und doch ausgiebige Wanderung.

Tourengänger: susi

T1 WT2