Sattelberg 575m, Tschütsch 641m


Publiziert von stkatenoqu , 2. September 2021 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum: 2 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 210 m
Abstieg: 210 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klaus liegt an der österreichischen A14, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei der Bahnhaltestelle Klaus wanderte ich zum Waldrand und folgte dem markierten Weg Richtung Sattelberg. Nach der Einmündung eines Rundweges von links bog ich dort, wo der Wald gut zu durchqueren schien, weglos ab und kam knapp vor dem Gipfel auf die dorthin führende Waldstrasse. Der höchste Punkt liegt wenige Meter nördlich der Lichtung und ist ganz leicht zu erreichen. 

Danach wanderte ich in tendenziell nordöstlicher Richtung bis zum Beginn des "Rundwegs um Tschütsch"; ein sich immer mehr verflüchtigender Waldweg nahm mich auf und brachte mich, letztlich querfeldein, auf den steingeschmückten Gipfel. Lustig fand ich einen Aushang der Gemeinde mit der Aufforderung, einen kurzen Weg - ohne irgendeiner Fortsetzung - nicht zu befahren. Selbst als langjähriger und begeisteter Geländeautofahrer hätte ich nicht gewusst, wie ich zu dem Strässlein kommen könnte.   

Nach einer kurzen Gipfelrast stieg ich südwärts ab und wanderte in der Folge auf den Waldstrassen und den Dorfrand zurück zum Parkplatz. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS
11 Jun 17
Rotwaldkopf · Peedy1985
T3
14 Aug 21
Hohe Lug 917m, Punkt 1'101m · stkatenoqu
T1
6 Sep 15
Götzis - Göfis · Peedy1985
T4 I WS
27 Aug 17
Mutabella (Bike & Hike) · Peedy1985
T3 WS

Kommentar hinzufügen»