Unterwegs am Winterhorn

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Januar 2016 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/MGB Göschenen - Hospental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hospental
Kartennummer:Swiss Map 25

Am Winterhorn kommen bei mir immer nostalgische Erinnerungen hoch. Vor unzähligen Jahren durfte ich in dieser Gegend eine für mich nicht ganz freiwillige, aber vom Steuerzahler finanzierte Gebirgsausbildung über mich ergehen lassen. Einige Fotos aus dieser Zeit finden sich in einem meiner früheren Berichte *hier.

Vom Bahnhof Hospental hoch durch's Dorf, vorbei an der stillgelegten Talstation der ehemaligen Sesselbahn und weiter auf der eingeschneiten Gotthardstrasse bis nach dem ersten Tunnel. Dort beginnt ein mit violetten Stangen markierter Schneeschuhtrail nach Uf den Gitschen. Offensichtlich herrschte am Winterhorn letztes Wochenende reger Skitourenbetrieb. Eine brauchbare Aufstiegsspur war nicht mehr vorzufinden da diese durch die vielen Abfahrtsspuren total zerstört war. Der ganze Aufstiegshang wirkte auf mich wie umgepflügt.

So hatte ich dann das ziemlich anstrengende Vergnügen im lockeren Pulver eine neue Spur zu legen. Anfänglich recht steil gehts hoch zum Lückli. Kurz danach flacht das Gelände etwas ab und die Route führt mal mehr, mal weniger steil entlang den Markierungsstangen hoch zur Bergstation der ehemaligen Skianlage auf Uf den Gitschen. Leider machte sich hier an diesem Sonnenhang der angekündigte Warmlufteinbruch schon stark bemerkbar. Die Schweisstropfen flossen in Strömen und ich beschloss hier nach der anstrengenden Spurarbeit die Tour ohne die letzten Meter zum Gipfel zu beenden. Oben war ich ja schon mehrmals und in dem wenigen Schnee der in diesem felsigen Hang lag fiel mir der Entscheid nicht schwer. So zog ich es vor eine längere Pause an der Sonne beim dortigen Hüttchen zu geniessen.

Abstieg dann entlang meiner Aufstiegsspur und bei diesen Temperaturen in immer schwerer werdenden Schnee zurück nach Hospental.

Das Highlight des Tages war dann die Rückfahrt mit der SBB. Wegen einer Störung des Zugsicherungssystems zwischen Arbedo und Brunnen brach der ganze Verkehr auf der Gotthadstrecke zusammen. Geschlagene 3.5 h blieb der Zug im Bahnhof Flüelen stehen. Ausser Entschuldigungen über die Verspätung waren keine Informationen erhältlich. Nach einer achtstündigen Reise schaffte ich es dennoch spätabends nach Hause.

Tourengänger: chaeppi

Winterhorn · leuzi

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2016 um 11:37
Wünsche Euch viel Vergnügen. Meine Spur ist bis dann wohl weggeschmolzen ;-)

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2016 um 13:17
warum wurde die Sesselbahn stillgelegt, finanziell, zu alt oder wegen Schneemangel? im Sommer auch nicht in Betrieb ?

Lg Primi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2016 um 11:22
die hatten finanzielle Probleme und mussten den Betrieb vor einigen Jahren einstellen...
VG, Chäppi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2016 um 18:15
aha, wie so viele andere Betriebe auch, trotzdem schade...

Lg
Primi