Winterhorn


Publiziert von Makubu , 15. März 2016 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Hospental - Lückli - Winterhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Göschenen - Andermatt - Hospental
Kartennummer:255 Sustenpass

Zwischen Flüelen und Erstfeld zeigt sich blauer Himmel. Umsteigen in Göschenen, und nun nur noch schönes Wetter. Die Entscheidung, ins Urnerland zu fahren, war wohl nicht ganz falsch.

In Hospental steige ich aus. Die Skitour kann beginnen. Eine gute Spur führt zum Lückli hinauf, stetig und in angenehmer Steigung. Danach führt sie über die Matten hinauf zur Bergstation der ehemaligen Skiliftanlage. Einige Gruppen überholen mich. Egal. Ich steige in meinem Tempo hoch (so dass ich nie durch den Mund atmen muss). Nach insgesamt etwa zweidreiviertel Stunden erreiche ich die Bergstation Auf den Gitschen. Hier mache ich mal eine Pause.

Gestärkt mit einem Züri-Tirggel gehe ich die zweite Etappe an. Zuerst geht's einen Rücken hoch, bevor man in die Ostflanke des Winterhorns traversiert. Danach steige ich über diese hinauf, mit zahlreichen Spitzkehren und erreiche die Lücke knapp südöstlich des Gipfels. Kurze Zeit später stehe ich auf dem Winterhorn.

Natürlich bin ich nicht der einzige auf dem Gipfel, ist doch das Winterhorn ein beliebtes Skitourenziel, wie auch die recht grosse Anzahl an Hikr-Berichten zeigt. Nicht zu unrecht!

Auf dem Rückweg mache ich noch einmal Pause bei der ehemaligen Bergstation. Hier habe ich nun das Sitzbänklein für mich alleine. Nach der Abfahrt nach Hospental hinunter geniesse ich im Hotel St. Gotthard auch noch ein Bierchen, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause geht.

Fazit:
Lohnenswerte Skitour, deshalb waren auch einige Leute am Berg unterwegs!
An vielen Stellen noch Pulverschnee; ab und zu etwas Windharsch. Zuunterst ziemlich zerfahren. Wie heisst das schon wieder? Hackspinat!
Aufstieg: 4 Stunden (inklusive Pause)

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
2 Feb 16
Winterhorn 2660m · bernat
WS
9 Mai 21
Uf den Gitschen · Hudyx
WT2
25 Jan 16
Unterwegs am Winterhorn · chaeppi
WS
3 Feb 18
Skitour Winterhorn · El Chasqui
WS
7 Apr 24
Winterhorn (2662m) · Schneemann
WS
29 Dez 17
Winterhorn 2662m · marc73
WS
31 Jan 24
Winterhorn · leuzi
WS+
28 Dez 19
Winterhorn · marc73

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. März 2016 um 18:01
Spitzkehrentraining :-)) Wollte mir bei der Abfahrt vom Sattel Mühe geben, die Aufstiegsspur nicht zu zerstören. Von Spur war aber schon nichts mehr zu sehen! Mit Schneeschuhen sah ich an diesem Tag niemanden aufsteigen. Ist wohl anspruchsvoll wegen der Steilheit
LG, Markus


Kommentar hinzufügen»