Rauhkopf - 1691 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 22. Januar 2016 um 21:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 602 m
Abstieg: 602 m
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegernsee - Schliersee

Endlich war ich wieder in der Verfassung, mal wieder eine Skitour gehen zu können. Für heute sagte der Wetterbericht bestes Wetter voraus, bevor es morgen umschlägt. Das Wetter war perfekt: keine Wolke zu sehen, aber sehr kalt. Am Parkplatz der Taubensteinbahn am Spitzingsee (1100 m) hatte es zapfige - 11 °. Der Parkplatz war schon gut belegt. Seit die Taubensteinbahn im Winter nicht mehr betrieben wird, steht das Gebiet östlich des Spitzingsees nunmehr den Tourengehern zur Verfügung. Gott sei Dank! Auf den Roßkopf, der mehr Pistengebiet geworden ist, kann ich so getrost verzichten. Anfangs gings recht steil den Lochgraben hinauf. Recht viele Tourler unterwegs. Als ich dann mich rechts hielt und zum Taubensteinlift (nicht in Betrieb) abbog, wurde es deutlich ruhiger. Von dessen Talstation querte ich nach links zum Rauhkopflift - ebenfalls nicht in Betrieb - und ging dann entlang der Lifttrasse zum Gipfel des Rauhkopfs. Allerdings war diese Spur sehr steil und damit recht anstrengend. Besser wäre es für mich gewesen, die Spur etwas weiter links zu nehmen, die zu dem Sattel (1554 m) führt.  Sei´s drum, schee war´s trotzdem. Gute Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Relativ wenig Leute hier unterwegs. Die meisten gingen zum Jägerkamp. Dann schöne Abfahrt. Pulvrig, leicht angekrustet. Ich fuhr auf meiner Anstiegsroute ab. Der Lochgraben war gut zu fahren. Am Nachmittag stiegen viele Leute auf, vermutlich um auf der Schönfeldhütte oder dem Taubensteinhaus zu übernachten. Es war heute ein wunderbarer Wintertag. Übrigens keinerlei Steinkontakt.

Tourengänger: Woife

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2016 um 22:55
Servus Woife!

> Endlich war ich wieder in der Verfassung, mal wieder eine Skitour gehen zu können.

Ich wünsch Dir alles Gute, dass es noch die nächsten 50 Jahre super geht:-)!!!!!!

Übrigens, die Rotwandreibn (ich denk der Taubenstein ist da auch dabei?) war meine erste größere Skitour vor fast 40 Jahren, am 20. Januar 1979:-)) Wie die Zeit vergeht...

Viele Grüße
Uschi

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2016 um 10:03
Liebe Uschi, Danke für Deine Wünsche! Ein paar Jahre wird schon no was gehen. Wenn ma die Rotwandreibn von der Taubensteinbahn-Bergstation geht, ist der Taubenstein auch dabei. Sehr schön Deine Bilder vom Eglsee! Servus! Woife

Kommentar hinzufügen»