In den Ajaches-Bergen

Publiziert von Max , 24. Januar 2016 um 20:39.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:10 Januar 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Femes, an der LZ702 Richtung Playa Blanca. Parken am Dorfplatz.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Schöne Runde zwischen Berg und Meer, oder besser gesagt Hügel und Meer. Vom Dorfplatz in Femes gehen wir auf breitem Weg Richtung Südosten hoch zum Kamm am Pico de la Aceituna, wo sich eine Ziegenfarm befindet. Der Weiterweg ist nun eindeutig und auch beschildert. Auf schmalem Steiglein erreichen wir den Sattel zwischen Redondo und Aceituna und folgen dann dem Weg weiter zum Gipfel des letzteren. Bereits hier hat man einen schönen Blick auf die gesamte Kette der Ajaches.

Nach kurzem Stop geht's weiter, zurück zum Sattel und dem Steig weiter folgend auf die abschüssige Südseite des Redondo, fast bis zur Degollada del Portugues. Vorher schwenken wir aber nach links, orange markiert. Das Gelände öffnet sich, es geht bergab ins Valle de la Casa, der Steig schwenkt wieder nach Nord und wir steigen wieder hoch zum ehemaligen Refugio del Aljibe. Rechter Hand ist nun bereits das nächste Ziel auszumachen, der Aussichtspunkt Morro de la Loma del Pozo, über dem Valle del Higuera gelegen.

Mittlerweile hat sich's wieder etwas bewölkt, somit ist der Rückweg, nämlich der weitere Anstieg zur Loma Pico del Aceituna bei der Ziegenfarm nicht ganz so schweißtreibend. Dort schließt sich unser Kreis.

Dafür, dass die Insel recht flach ist, kommen auf dieser Runde dann doch ein paar Höhenmeter zusammen und überlaufen ist die Gegend nicht. Uns hat's gefallen.

Tourengänger: Max