Kurzbericht

Spital im Tiefschnee

Publiziert von Frangge , 18. Januar 2016 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ

Bei erheblicher Lawinenwarmstufe wollten wir nichts wirklich steiles unternehmen, sondern den Neuschnee geniessen. Auf dem abgsteckten Pfad haben wir sogar auf das LVS verzichtet und haben einen schönen Tag im Tiefschnee verbracht.

Start in Gross am Parkplatz an der Loipe. Zunächst flach das Tal hinein, dann den Aufstieg über Tries und Bögliegg zum Spital unter die Schneeschuhe genommen. Die Spuren waren wohl älter und teils komplett wieder zugeweht, so dass wir teils im knietiefen Neuschnee Spuren durften.

Oben am Spital war es dann sehr windig. Im Abstieg konnten wir dann meist die Spuren derer nutzen, die den Weg von Unteriberg angegangen sind. Alleine waren wir keineswegs unterwegs. Schneeschuh- und Skitourengänger haben die Tiefschnee genossen, wobei im Abstieg nach Unteriberg doch einige wirklich flache Passagen dabei waren...

Das war für die Wetter- und Schneebedingungen nicht schlecht gewählt, ausserdem kann man sich auch einmal faul nach den Stangen orientieren, was bei der teils sehr eingeschränkten Sicht sehr angenehm war.

Dann gibt es noch den Link zur markierten Route:
Bilder gibt es dieses Mail leider keine.

Tourengänger: Frangge