Hiking in the Rain - Beromünster

Publiziert von Mo6451 , 10. Januar 2016 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 Januar 2016
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:9,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo bis Sempach-Neuenkirchen; Bus 84 Sempach-Neuenkirchen - Eich-Vogelsang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 52 Beromünster - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. So heißt es doch. Und so wollten wir es heute halten, der Regen hat uns nicht abgehalten. Also folgen wir unserem Wanderleiter Kurt auf einer Wanderung von Eich nach Beromünster und weiter? Dazu später mehr.

Eine kleine Gruppe traf sich heute Morgen in Eich zu einer Wanderung. Der Wetterbericht hatte zwar einige Regenschauer prognostiziert aber als wir den Autobus verließen regnete es schon. Der Himmel war so grau, dass mit einer Besserung so schnell nicht zu rechnen war. Die Windstille und die moderaten Temperaturen machten die Sache erträglich. Bevor wir uns allerdings auf den Weg machten gab es erst eine gemütliche Kaffeepause.

Von der Haltestelle Eich-Vogelsang führte uns der Weg über die Asphaltstrasse nach Vester (663) und weiter hinauf nach Voremberg (699). Bei P 684 konnten wir die Asphaltstrasse verlassen und über den Schotterweg weiter gehen. Ganz angenehm bei dem nassen Untergrund.

Zwischen Voremberg und Bäch (711) überqueren wir den Brandbach, der durch ein ziemlich wildes Tobel fließt. Auf dem Weg von Bäch nach Oberlehn (683) hat man bei klarem Wetter eine schöne Aussicht (wie auch im weiteren Verlauf der Wanderung). Heute leider nur eine trübe Aussicht. Grüt (676) und Waldi (728) sind weitere Stationen auf dem Weg nach Beromünster.

Kurz hinter Waldi streben wir dem Punkt 805 zu, dort befinden wir uns auf dem sogenannten Radioweg. Radio hören kann man hier und bekommt Informationen zum ehemaligen Radio Beromünster.

Unmittelbar nördlich gegenüber bei P 797,5 steht der Sendemast des Senders Beromünster.
Hier gibt es einige Informationen zum Sender:

Über Weideland geht es nun zurück auf den Wanderweg, der uns nach Beromünster (633) führt, wo wir in einer Gaststätte eine längere Mittagspause einlegen. Auch wird beraten, wie es nun weiter geht, denn der Regen hat nicht aufgehört. Einige entscheiden sich die Wanderung hier zu beenden, andere wollen noch eine Stunde weiter wandern.

Trotz des schlechten Wetters eine schöne Wanderung, denn ... siehe Einleitung.

Tourengänger: Mo6451

28658.gpx aufgezeichneter Track