Hausbergrunde oder Die Tage der Völlerei sind vorbei!

Publiziert von mountainrescue , 26. Dezember 2015 um 17:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:26 Dezember 2015
Strecke:10,91 km / Winterparkplatz-Ochsenstall-Mugel-Roßeck-Hüttenanger-Winterparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben & Bruck) und nach S in den Niklasdorfer Graben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bzw. ist das Ende am "Winterparkplatz" nun erreicht. Die Zufahrt zum Sommerparkplatz (ca.15min längerer Anmarsch vom Winterparkplatz) ist nicht mehr möglich.
Kartennummer:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Die Tag der "Huckerei" und "Völlerei" sind nun vorbei und daher war wieder etwas Bewegung angesagt. Diesmal haben wir unsere Hausbergrunde beim "Winterparkplatz" begonnen und mit diesem Ausgangspunkt kann man gleich einmal 1000 Höhenmeter, auch auf diesem 16hunderter, zusammenbringen. Die Schranke verwehrt, wie jeden "Winter", die Zufahrt zum "Sommerparkplatz".

Wir sind diesmal über den Ochsenstall und den Mugelsender auf das Schutzhaus und weiter zum Roßeck "gehetzt"! (Nachdem Luca auch zum "Hucken" verdammt war, hat er sich heute bitter gerächt und so sind wir im Aufstieg gleich einmal 700 Höhenmeter in den Stunde "hochgerannt"!) Über den Hüttenanger sind wir zurück zum Ausgangpunkt unserer Tour "hinuntergerannt"! ☺

Die Tour ist hinlänglich bekannt und bestens dokumentiert und daher erübrigt sich eine weitere, ausführlichere, Beschreibung.

Fazit der Tour: Mit dem Start vom Winterparkplatz hat man(n) als Trainingstour gleich einmal einen 1000er im Sack. Im Schatten des engen Grabens war es frostig frisch, während auf den sonnigen Höhen "Kurzärmelleiberl"-Temperaturen vorgeherrscht haben. Einfach ein irrer Winter heuer! :o

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs

28435.kmz Track der Tour

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Kann ich mir eigentlich ...
Gesendet am 26. Dezember 2015 um 21:59
:D :D :D