Kurzbericht

Skitour bei wenig Schnee auf den Similaun

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Dezember 2015 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:20 Dezember 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch nach Vent
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Vent nach Lermoos, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Martin-Busch-Hütte

Am 19.12.15 fuhr ich mit einem Tourenkamerad von Garmisch nach Vent, um auf die Martin-Busch-Hütte zu wandern. Der Aufstieg war mit Fellen gerade noch so vertretbar bei ca. 5cm Schnee auf dem Fahrweg.

Wir übernachteten mit 6 Tschechen im Winterraum.

Am nächsten Morgen brachen wir kurz vor 08.00 Uhr auf. Auf Skispuren vom Vortag, später dann eine neue Spur legend wanderten wir zum Niederjochferner, wo sich die Schneesituation sich besserte. Wir erklommen den Similaun, auf den letzten ca. 150hm zu Fuß über den Grat.

Die Abfahrt bis zum Ende des Gletschers war gut. Danach zerkratzten wir unsere Skier mehr oder weniger.

Von der Hütte aus stiegen wir die Skier tragend zu Fuß nach Vent ab.