Safierberg

Published by CampoTencia Pro , 23 December 2008, 14h55.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike: 2 September 2007
Route:Splügen - Stutzalp - Safierberg - Turrahus
Access to start point:cff logo Splügen
Access to end point:cff logo Turrahus
Maps:Vals 1234, Andeer 1235, Splügenpass 1255

Wir sind mit dem Postauto von Chur hier in Splügen angekommen. Obwohl erst 09:00 Uhr ist es schon recht warm. Zunächst geht es grad mal in der Falllinie steil hoch bis Gadastatt, dann etwas gemächlicher Richtung Stutzalp. Über ausgedehntes Alpgebiet wandern wir zwischen Kühen und Bergblumen hoch zum Safierberg. Dies ist eigentlich kein Berg, sondern ein Pass zwischen Chracha und Bärenhorn. Er bildet die Wasserscheide zwischen Hinterrhein und Safiental. Von hier lang und steil in das Tal der Rabiusa hinunter, erst in Bodaälpli wird es flacher, bis wir schliesslich nach weiteren 3km Turrahus erreichen und uns das Postauto in eindrücklicher Fahrt zur Bahnstation Versam bringt.