Gross Düssi 3256m (Überschreitung NW/S)

Publiziert von Cyrill , 4. November 2005 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 September 2005
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   CH-GL
Strecke:Route 522 & 518 ¦ Clubführer Urner Alpen Ost
Unterkunftmöglichkeiten:Hüfihütte 2334m

Der König im wilden Maderanertal, das er abschliesst wie ein Sperrriegel. Der Weg zur Hüfihütte ist lang und führt durch das ganze Maderanertal.

Wir machten die klassische Überschreitung: Aufstieg über den Nordwestgrat und Abstieg über den Südgrat

Start in der Hüfihütte 2334m. Frühmorgens hoch zum stark zerrissenen Gletscher Ober Hüfifirn, wir mussten den Weg teilweise aufmerksam suchen. Dann über den schönen Nordwestgrat kletternd, auf den Gipfel des Gross Düssi 3256m. Der Nordwestgrat ist teilweise ziemlich brüchig und steinschlägig. Kletterstellen II-III. Grad.

Abstieg über den Südgrat via Chli Düssi 3127m zu den Hinterbalm Hütten (orange Pfeile folgend). Eine lange Überschreitungs-Tour mit 2500Hm Abstieg.

Der Aufstieg von der Hüfihütte über den Nordwestgrat, ist anspruchsvoller als der Aufstieg von den Hinterbalm Hütten.