Kurzbericht

Le Gibloux

Publiziert von Zaza , 24. November 2015 um 19:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:15 November 2015
Geo-Tags: CH-FR
Kartennummer:1205, 1225

Heute orientieren wir uns an einer Wanderung, die Daniel Anker für seinen Rother-Führer "Gruyère-Diablerets" ausgetüftelt hat. Das Ziel ist der Gibloux, dieser bewaldete Hügel, der vor allem wegen des Sendeturms von weitem auffällt. An sich müsste die Aussicht vom Turm trefflich sein...

Aufstieg von Gumefens auf angenehmen Waldwegen. Ernüchterung macht sich breit, als wir den abgesperrten Turm sehen - offenbar wird er Mitte November jeweils eingewintert, dies wegen der Gefahr von Eisschlag. Also gemütlich wieder runter nach Le Bry und zur Mittagsrast hinunter nach Pont d'Ogoz. Leider ist der Wasserstand nicht besonders tief, so dass es nicht möglich ist, zur Île d'Ogoz hinüber zu wandern.

Auf dem Heimweg verlassen wir den Bus in Illens (nördlich von Rossens) und machen einen kurzen Abstecher zur einstigen Burg von Illens, die im Mittelalter zusammen mit Arconciel auf der anderen Seite der Saane ein Städtchen mit Potenzial bildete. Leider wurde nichts draus. Danach noch ein Abstecher hinunter zur Saane, die sich hier in recht eindrücklicher Weise eingefressen hat.

Tourengänger: Zaza, stretta