Le Gibloux (1204+37m)
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eigentlich würde Le Gibloux eine tolle Aussicht bieten. Leider geriet ich auf dem Aussichtsturm in Wolken, so war die Qualität der Aussicht stark beeinträchtigt. Losgelaufen bin ich in Farvagny-le-Grand, Farvagny-le-Petit wäre auch eine Option gewesen, doch das klingt irgendwie mickrig. Gleich neben der Bushaltestelle in Farvagny-le-Grand steht eine stattliche Kirche, deren Grösse entspricht fast einer kleinen Kathedrale - der Innenraum ist durchaus sehenswert. Über Feldwege geht es aufwärts zum Nordgipfel des Gibloux (1170m). Die Landkarte lässt befürchten, dass man sich meist in bewaldetem Gelände bewegt. Glücklicherweise täuscht dieser Eindruck, grosse Teile sind waldfrei - zumindest im kommenden Jahrzehnt - bis das Jungholz wieder nachwächst. Auf dem Nordgipfel findet sich ein Grillplatz, daneben steht ein Miniaturaussichtsturm - gute drei Meter hoch. Die Besteigung ist nicht ganz trivial (II?), Kleinkinder haben enorme Vorteile. Vom Nordgipfel über den Grat zum Hauptgipfel mit dem imposanten Funkturm. Auf dem Turm ist in 37 Metern Höhe eine öffentliche Plattform installiert, hier ist die Besteigung unproblematisch. Zwischen Nebelfetzten kann ich immerhin einen Blick auf den Lac de la Gruyère erhaschen. Ich steige ab nach Vuippens und gehe noch weiter nach Bulle, von wo es dann wieder heimwärts geht.
Hike partners:
Omega3

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments