Roßkopf (2382m)


Publiziert von Tef , 11. November 2015 um 22:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:28 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn bis Wattens. Von dort zuerst die Straße hoch zum Vögelsberg, die dann nach rechts zum Volderwildbad verlassen wird. Immer weiter richtung Voldertalhütte. Kassenautomat am letzten Hof
Kartennummer:Kompass 290

Nach langer Zeit ging es mal wieder in die wunderschönen Tuxer Alpen, diesmal aus dem Inntal hinauf ins Voldertal, quasi hinterm Glungezer versteckt. Für eine Mautgebühr kann man bis zum Parkplatz kurz hinter der Voldertalhütte auf fast 1400 Meter fahren und so die sonst recht langen Touren verkürzen.
Ich hatte heut ein beschränktes Zeitbudget und wollte mal in die Gegend reinschnuppern. Bis zum Haneburger hat es nicht gereicht, aber immerhin zum Roßkopf. Landschaftlich wird es nach oben hin immer schöner, wunderschöne Zirben und sich bereits leicht herbstlich gefätbte Heidekrautwiesen, nach Norden das Karwendel, nach Westen der Glungezer.
Eine landschaftliche, einsame Runde der gmiadlichen Art ohne technische Hindernisse.
Vom Parkplatz wandert man noch ein Stück talein, bis nach links ein Forstweg abgeht, der zur Sternbachalm führt (alternativ kommt man hierher auch auf einen Wanderweg von der Voldertalhütte, doch hatte ich dort keinen Parkplatz gefunden). Nun schräg rechts auf einem Wanderweg aufwärts, zunächst über die Weide, dann im Wald. Man kommt erneut auf einen breiten Waldweg, folgt ihm kurz nach links, ehe aufwärts wieder ein Pfad abgeht. Er bringt den Wanderer zu den Wiesen der Markissalm (1896m) mit wunderbarem Ausblick hinüber zum Karwendel.
Nun wird es richtig schön, zuerst wandert man über die Wiese zu den malerischen Almhütten, dahinter führt ein Pfad durch Heidegestrüpp weiter aufwärts, zunächst noch von zahlreichen wunderbaren Zirben bestanden, später dann über freies Gelände. Der Pfad zieht südwärts über mehrere Geländestufen aufwärts, bis man zu einer Verzweigung kommt. südwärts würde es weiter zum Malgrübler gehen, zum Roßkopf und Haneburger wendet man sich nach links.
Ich verlasse bald den Pfad und halte weglos auf den Sattel zwischen Roßkopf und Haneburger zu, der Roßkopf ist gleich bezwungen. Der Blick geht nun auch nach Osten, im Norden grüßt der Largoz.
Zurück geht es dann auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»