Seekarspitze (2053m) - es muss nicht immer die Überschreitung sein

Publiziert von Erdinger , 9. November 2015 um 20:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 November 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München Richtung Salzburg - Abfahrt Holzkirchen - über Gmund und Bad Wiessee weiter auf der Bundesstraße Richtung Achenpass - bis Achenkirch und dort die Abfahrt Achenkirch Süd nehmen - der Straße nach links folgen und dann vor dem Fischerwirt gibt es einen öffentlichen Parkplatz (Kostenpunkt: teure 5 Euro für den ganzen Tag) --> man könnte auch noch weiter zum Wanderparkplatz beim Bach fahren (kostet aber genauso viel)
Kartennummer:Kompass Nummer 26

Das Karwendel am Achensee wird an schönen Wochenendtagen sehr stark besucht, da macht auch die auf den ersten Blick gemütlich wirkende Seekarspitze keine Ausnahme. Dieser formschöne und ungemein aussichtsreiche Berg wird häufig im Zuge einer Gratüberschreitung zur Seebergspitze bestiegen. Das braucht aber seine Zeit und hat man davon wenig, erklimmt man einfach "nur" die Seekarspitze. In Verbindung mit dem Mountainbike ergibt sich eine spitzenmäßige "Bike-Hike-Tour", die wahrlich reich an schönen Eindrücken ist.

Die Tour:

Vom Parkplatz beim Fischerwirt startet man mit dem Radl und hält sich an die Beschilderung "Seekaralm", "Seekarspitze". Wir radeln uns auf der Asphaltstraße gemütlich ein und biegen links ab zum Wanderparkplatz. Nun nach rechts auf die Forststraße und weiter der Beschilderung folgend (auf der Forststraße bleiben, denn sonst gelangt man zum Steig!) Richtung Seekaralm/Seebergspitze.
Ganz schön steil zieht die Forststraße nach oben und wir kommen sofort ins Schwitzen. Wir passieren die Köglalm und fahren weiter Richtung Seekaralm. Bei der Köglalm geht es ca. 15 Höhenmeter bergab, die uns kurz durchschnaufen lassen. Allerdings nicht lange, denn schon bald geht es wieder steil nach oben. Nach ca. 1h 15Minuten gelangen wir zur (im November nicht mehr bewirtschafteten) Seekaralm. Hier Fahrraddepot.
Nun folgen wir der Beschilderung nach Osten, doch der Steig dreht schon bald nach Süden und zieht sich durch schönen Mischwald. Nach kurzer Zeit wird es steiler und wir steigen auf dem Nordgrat der Seekarspitze durch eine Latschengasse. Danach wird der Steig am Grat zunehmend schottriger und noch etwas steiler, manchmal brauchen wir sogar die Hände. Die Markierungen sind vorbildlich. Zuletzt unschwierig auf den letzten Gratmetern zum Kreuz mit beeindruckender Rundumsicht.
Zurück geht es in diesem Fall auf gleichem Wege, natürlich bieten sich einige Alternativen an.

Zeiten (alle ohne Pausen gerechnet) und Schwierigkeiten:
Vom Parkplatz bis zur Alm: 1h 15 Minuten, WS
Von der Alm zu Fuß zum Gipfel: 1h 10 Minuten, T3
Rückweg zur Alm: 50 Minuten, T3
Abfahrt: 15 Minuten, WS

Verhältnisse:
Aufgrund der sehr warmen Temperaturen im November perfekte Bedingungen. Obwohl nordseitiger Anstieg auf einen 2000er keinerlei Schneekontakt. Steig gepflegt, super markiert.

Fazit:
Sehr schöne, kurzweilige Tour auf einen beliebten Berg im Karwendel. Fahrradfahren auf der Forststraße scheint offiziell nicht erlaubt zu sein, also bitte eigenverantwortlich entscheiden und handeln. Ich möchte hier niemanden dazu ermuntern, dort aufs Rad zu steigen, obwohl meiner Meinung das Verbot dort keinen Sinn ergibt.

Tourengänger: Erdinger

scan hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2015 um 09:33
Wo ist Ammergebirge Teil 2 ? :-)

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. November 2015 um 09:37