Vorderscheinberg (1827 m) & Co - goldener Oktober in den Ammergauern
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nichts wie raus aus der Stadt und diesem ewigen Dauergrau. Ab in die Berge! Ein geeignetes Ziel war schnell gefunden. Vorderscheinberg und Hasentalkopf über dem Lösertaljoch - die perfekte Herbsttour.
Route:
Parkplatz Sägertal - Sägertal - Bäckenalmsattel - Scheinbergjoch - Vorderscheinberg - Scheinbergjoch - Hasentalkopf - Kesselkopf - Bäckenalmsattel - Sägertal - Parkplatz Sägertal
Schwierigkeiten:
Vom Bäckenalmsattel zum Scheinbergoch teils ausgesetzt und abschnittsweise vereist T3
Über den Grat zum Vorderscheinberg häufig ausgesetzt T3+
Übergang zum Hasentalkopf T3 / Direkt am Grat T3+ und Stellen I
Kesselwand T2. Am Gipfelaufbau kurzzeitig etwas steiler T3
Die Tour wurde bereits mehrfach beschrieben. U.a von
Maxl -
Grubenkopf, Firstberg und ein chicer Grat zwischen Vorderscheinberg und Hasentalkopf. Ein weitere gute Beschreibung von
Tef findet man hier
Vorderscheinberg (1827m) und Hasentalkopf (1797m).
Anders als meine Vorgänger entscheide ich mich gegen eine Rundtour über das Lösertaljoch und mache auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum höchsten Punkt der Kesselwand.
Fazit: Die Tour darf mit Sicherheit zu einer der schönsten in den Ammergauer Alpen gezählt werden. Wer Einsamkeit sucht, ist hier goldrichtig. Die Kesselwand lohnt nicht nur für Gipfelsammler, bietet sie doch nochmal schöne Blicke auf den zuvor begangenen Grat. Perfekte Bike & Hike Tour! (sofern man ein Bike hat)
Route:
Parkplatz Sägertal - Sägertal - Bäckenalmsattel - Scheinbergjoch - Vorderscheinberg - Scheinbergjoch - Hasentalkopf - Kesselkopf - Bäckenalmsattel - Sägertal - Parkplatz Sägertal
Schwierigkeiten:
Vom Bäckenalmsattel zum Scheinbergoch teils ausgesetzt und abschnittsweise vereist T3
Über den Grat zum Vorderscheinberg häufig ausgesetzt T3+
Übergang zum Hasentalkopf T3 / Direkt am Grat T3+ und Stellen I
Kesselwand T2. Am Gipfelaufbau kurzzeitig etwas steiler T3
Die Tour wurde bereits mehrfach beschrieben. U.a von

Anders als meine Vorgänger entscheide ich mich gegen eine Rundtour über das Lösertaljoch und mache auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum höchsten Punkt der Kesselwand.
Fazit: Die Tour darf mit Sicherheit zu einer der schönsten in den Ammergauer Alpen gezählt werden. Wer Einsamkeit sucht, ist hier goldrichtig. Die Kesselwand lohnt nicht nur für Gipfelsammler, bietet sie doch nochmal schöne Blicke auf den zuvor begangenen Grat. Perfekte Bike & Hike Tour! (sofern man ein Bike hat)
Tourengänger:
Nic

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (5)