Schafberg und Rotechaste


Publiziert von Aendu , 4. Oktober 2015 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:29 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Chlus - Walopsee - Underi Luchere - Colme - Schafberg - Rotechaste - Gaasche - Roteflue - Reidiggrabe - Chlus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Boltigen nach Chlus
Kartennummer:1 : 25 000 / Boltigen

Schafberg und Rotechaste

Der Schafberg gehört vielleicht zu den schönsten Aussichtsbergen in den Berner bzw. Freiburger Voralpen. Der Rotechaste bietet dann noch eine Zugabe.

Route: Chlus - Walopsee - Underi Luchere - Colme - Südflanke - Schafberg (2235m + 2239m + 2211m) - Rotechaste - Gaasche - Roteflue - Reidiggrabe - Chlus

Schwierigkeit: T5. Der Schlussaufstieg auf den Rotechaste ist schon fast im Bereich T5-T6. Kurze Kletterstellen I. Rest meistens T3 - T4.

Details/Infos

Schafberg: Ich folgte ca. der 2000 Höhenmeterkurve in die Südflanke des Schafberges (steiles Gras). Dabei erreichte ich die Gratkante etwas westlich des Ostgipfels (P. 2211.3). Danach folgte ich alles der Gratkante bis auf den Westgipfel (ca. 2235m / grosses Gipfelkreuz) und wieder zurück bis auf den Ostgipfel. Meistens T4.

Rotechaste: Vom Ostgipfel des Schafberges alles der Gratkante entlang bis zu den ersten Felsen. Diese habe ich dann grosszügig südlich im steilen Gras umgangen. Nach dieser Umgehung habe ich die Gratkante östlich des Hauptgipfels erreicht. Danach direkt über den Grat auf den Gipfel (markanter Steinmann). Diese letzte Etappe ist recht ausgesetzt und steil (zuerst ein paar Kletterstellen und nachher steiles Gras). Min. T5.

Abstieg via Reidiggrabe: Wegsp ur ist zum Teil nur noch schlecht sichtbar. Kein offizieller Bergweg.

Ausrüstung: Für die letzten Meter auf den Rotechaste war mein altes Steileisgerät angenehm (steiles Gras).

Literatur: Alpinwandern/Gipfelziele / Freiburg von Daniel Anker und Manuel Haas








Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
2 Jun 18
Walop-Runde · Stijn
T5 ZS- I SS
22 Mär 23
Zwei kleine Perlen auf Walop... · lorenzo
T6 II
31 Okt 20
Gratrunde um die Walop-Alp · Bergamotte
T5-
T5
1 Jun 14
Simmental à l'exotique · Zaza
T5
19 Nov 11
Rotechaste und Schafberg · BaumannEdu
T5 L I
9 Okt 10
Rotenchasten - Schafberg · ma90in94
T3
8 Nov 15
Boltigen - Garte - Jaun · michfuchs

Kommentar hinzufügen»