Von Frenières-sur-Bex zur Croix de Javerne


Publiziert von poudrieres , 6. Oktober 2015 um 04:10.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1675 m
Abstieg: 1675 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gros Châtillon (1836m) - Croix de Javerne (2097m) - Chaux Commun.

Die Croix de Javerne ist ein schöner Panoramagipfel über St-Maurice vor den Dents de Morcles und dem Grand Muveran und gegenüber den Dents du Midi auf der anderen Rhoneseite. Die beschriebene Tour verbindet drei "Wintergipfel", die Zustiege führen - soweit nicht durch Wanderwege erschlossen - über Grashänge.
Spuren des Reduit: Bunkereingang an der Croix de Javerne.

Von Frenières-sur-Bex führt ein alter Ziehweg hinauf nach Javerne, der inzwischen teilweise durch Fahrwege überformt ist: Erst in Kehren steil durch den Wald, dann mässig steil entlang von Lichtungen bis zu P.1511. Über offene Flächen und ein Labyrinth von Waldinseln erreiche ich schliesslich den Gros Châtillon, einen Felskopf über dem Rhonetal.

Ein Wanderweg führt von dort nach Süden Richtung Croix de Javerne - eine deutliche Wegspur (nicht auf der LK) folgt dem bewaldeten Grat über P.1863. Über einen breiten, sanft ansteigenden Rücken erreiche ich schliesslich die Croix de Javerne.

Vom der sonnigen Croix de Javerne geht es hinab in den Sattel P.2062 und von dort durch einen verbuschenden Hang hinab zum Froid de Javerne, bevor bei Les Cases der Wiederaufstieg zur Chaux Commun beginnt. Die Spur ist zunächst flüchtig bis zu einer deutlichen Rinne. Deutliche Spuren führen oberhalb der Rinnen quer durch den Hang und verlieren sich dann wieder nach einem kurzen Aufschwung.

Über steile Wiesen der Chaux Commun erreiche ich P.2034 und steige von dort rechts einer Rinne hinab nach Plan de l'Eau Froide und treffe dort auf den Wanderweg, der vom Col de Pauvres hinunterzieht und dann dem Torrent Genin folgt.

Bei Euzanne wähle ich (unglücklicherweise) den Fahrweg der zur Asphaltstrasse nach Javerne führt, schöner ist der direkte weglose Abstieg entlang des Torrent Genin zu P.1448. Der verbleibene Abstieg führt steil durch den schattigen Wald hinab nach Les Plans.

Von den Ausläufern von Les Plans-sur-Bex führt ein schöner Weg durch die Gorge de Frésnières. Der schönste Teil ist ein durch eine durch eine Galerie erschlossene Engstelle zwischen steil aufragenden Felswänden. Kurze Zeit später bin ich zurück in Frenières-sur-Bex.

Route: Frenières-sur-Bex - En Collate - Gros Châtillon - Croix de Javerne - Froid de Javerne - Les Cases - Chaux Commun - Plan de l'Eau Froide - Euzanne - Les Plans-sur-Bex - Frenières-sur-Bex.

Orientierung: Weitgehend markierte und nicht markierte Wege. Weglos über die Chaux Commun.

Variante: Start in Javerne.

Schwierigkeit: T3 für weglose Passagen, sonst T1-T2.

Bedingungen: Nass, stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Oberhalb von Frenières-sur-Bex.

Benachbarte Tour: *Über Rionda zur Croix de Javerne.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27417.gpx Croix de Javerne
 27418.kml Croix de Javerne

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
15 Jan 16
Gros Chatillon · Bertrand
T3 III
3 Aug 10
Dent Rouge · Spez
WS-
20 Feb 09
Gros Chatillon · Boub
T4 WS II
17 Sep 14
Tête à Pierre Grept · Spez
T4
30 Jun 13
Tour des Muverans · lucama

Kommentar hinzufügen»