Anregung Galerie / Bildgröße


Publiziert von paul_sch, 6. August 2013 um 12:00. Diese Seite wurde 1816 mal angezeigt.

Hi,

die Galerie-Fotos werden ja standardmäßig recht klein dargestellt. Soweit OK.

Nach Klick auf das Bild bleibt der genutzte Bereich genau so klein, jedoch wird das große Bild dargestellt und kann gescrollt werden. Aus meiner Sicht nutzlos, ein Bild soll doch als ganzes wirken können und soll nicht mit der Lupe "abgegrast" werden müssen. Mein Bildschirmplatz wird verschwendet.

Der Link "Siehe in Originalgrösse" schafft Abhilfe. Jedoch verlasse ich damit komplett die Seite, und um zum nächsten Bild zu gelangen muss ich wieder zurück, das nächste auswählen, und auch hier wieder auf "Siehe in Originalgrösse". Drei Klicks pro Bild sind mühsam.  Einer sollte genügen.

Kurz: Ich würde gerne die Bilder eines Berichts in groß betrachten und mit nur 1 Klick/Taste weiter- und zurückblättern können, wie es ja heutzutage eigentlich fast schon üblich ist in Webgalerien, siehe z. B. Facebook.

Manch einer hält das vielleicht für übertrieben, aber ich sehe mir viele Berichte an, und dann auch meist die Bilder. Und bei jedem Bild verliere ich Sekunden, und das läppert sich einfach zusammen, "Kleinvieh macht auch Mist". Für mich Grund genug dass ich Bekannten keine Hikr-Berichts-Links sende, sondern irgendwoanders eine eigene Bildgalerie hoste -- eigentlich vermeidbar.

Bitte nicht als grantiges Geraunze verstehen sondern als gutgemeinte Kritik! :-)

LG, Paul (der mit der Arbeit an Webseiten sein Brot verdient)



Kommentare (20)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2013 um 12:19
Pro-Usern steht ja die Flash-Galerie zur Verfügung. Mit dieser können Fotos bildschirmfüllend angezeigt werden. Allerdings löst dies dein Problem nicht, wenn du Fotos deinen Bekannten senden möchtest - ausser sie melden sich auch an und zahlen den Pro-Beitrag ein :-)
Aber als Webentwickler wirst du mit einem Userscript (Greasemonkey oder so) sicher etwas hinkriegen ;-)

Schneeluchs hat gesagt: "bildschirmfüllend"
Gesendet am 15. September 2013 um 21:43
Seit heute bin ich auch Pro-User, weil ich hikr einfach super finde :) und natürlich auch, weil ich die Diashow nutzen möchte.
Die Bilder werden bei mir leider nicht bildschirmfüllend dargestellt. Wenn ich ein Foto mit den Dimensionen 2000x1332 in der Diaschau anschaue, wird es auf schätzungsweise die Hälfte reduziert, der Rest ist schwarzer Rahmen, auch in der Vollbildansicht, und auch mit dem Windowsbrowser (sonst habe ich den Feuerfuchs)! Der Bildschirm würde das locker hergeben. Habe jetzt auch gerade noch mit einem FullHD-Bildschirm getestet... Dort ist das 2000x1332 Foto auch nicht bildschirmfüllend, auch ein schwarzer Rahmen. Auflösung geschätzt genau gleich gross wie beim 2560x1600 Bildschirm, aber der schwarze Rahmen schon ein wenig kleiner.
Was muss ich wo einstellen, um die volle Auflösung bildschirmfüllend zu haben?
Vielen Dank und lieben Gruss vom Luchs

Gelöschter Kommentar

Schneeluchs hat gesagt: RE:"bildschirmfüllend"
Gesendet am 15. September 2013 um 22:32
Hallo wegener, danke für die Antwort.
Ja, genau das habe ich schon versucht. Gerade noch den Test gemacht mit einem HD-Bildschirm (1366x768)... Ergebnis: Jetzt zeigt es mir bildschirmfüllend an - natürlich mit rechts/links ODER oben/unten schwarzen Rändern, weil das Verhältnis Breite zu Höhe des Fotos nicht demjenigen des Bildschirms entspricht. Schätzungsweise dieselbe Auflösung wie bei den beiden grösseren Monitoren. Das bei hikr hochgeladene Foto hat aber wie gesagt 2000x1332. Sollte eigentlich beim 2560x1600-Monitor 2000x1332 (dann nicht bildschirmfüllend) angezeigt oder auf die Bildschirmauflösung hochskaliert (und dann eben bildschirmfüllend dargestellt) werden und beim FHD entsprechend runterskaliert und bildschirmfüllend.
Wird bei dir denn auf einem FullHD- oder grösseren Monitor die Diashow bei irgend einem Bericht ohne Rahmen bildschirmfüllend angezeigt? Gruss zurück

Gelöschter Kommentar

Schneeluchs hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2013 um 19:35
Dann verstehe ich, dass du sehr zufrieden bist. Mit einem solchen Monitor sieht es sicher super aus. Leider habe ich keinen solchen mehr.

Bei meinen Monitoren wird das Bild leider sehr klein und der schwarze Rahmen gross, selbst wenn das Originalbild bei hikr eine grosse Auflösung hat. Das ist für mich unbefriedigend.

Gibt es jemand mit grösserem Bildschirm, bei dem die Diashow bildschirmfüllend ist? Vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen?

silberhorn hat gesagt: RE: Flash-Galerie
Gesendet am 30. September 2017 um 18:05
Sali xaendi

Falsch geklickt und landete bei der Flash-Galerie. Toll! Von der Homepage ausgehend gesucht jedoch nicht gefunden.
Wie gelange ich bitteschön zur Flash-Galerie?

Gruess, maria

xaendi hat gesagt: RE: Flash-Galerie
Gesendet am 1. Oktober 2017 um 17:14
Hallo Maria. Ich kann es nicht mehr genau sagen, da ich nicht mehr Pro-User bin. Aber so viel ich weiss, kannst du auf dem Tourenbericht die Flash-Galerie öffnen.

silberhorn hat gesagt: RE: Flash-Galerie
Gesendet am 2. Oktober 2017 um 17:32
xandi, Vielen Dank! Hab ihn/sie gestern Abend gefunden.

dulac hat gesagt: RE: Flash-Galerie
Gesendet am 2. Oktober 2017 um 01:12
Innerhalb des jeweiligen Berichts oberhalb der Bildergalerie auf der rechten Seite auf "Slideshow" klicken.

LG Wolfgang

silberhorn hat gesagt: RE: Flash-Galerie
Gesendet am 2. Oktober 2017 um 17:36
Hätte ich nicht permanent die Slideshow übersehen, hätte ich wohl begriffen, dass sie und die Flash-Galerie das selbe sind;-).

Wolfgang merci bien!

LG, maria

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2013 um 12:30
Hi Paul!
Ich seh das als nicht professioneller Webdesigner ein bisschen anders:-)
Ich weiß nicht, ob man Hikr. so einfach mit Facebook vergleichen sollte. Wir hatten früher eine private Homepage für unsere Touren, die Kosten verursachte und zudem die Bilder viel schlechter darstellbar waren.
Hikr. kostet für den Normalnutzer erst mal gar nix und man hat m.E. sehr viel Nutzen davon und auch Möglichkeiten (Fotos und Videos in guter Qualität zu publizieren, andere Berichte einsehen zu können und dazu nette Kontakte mit anderen Berg- und Naturliebhabern zu erhalten)
Wärst Du ein Pro-Mitglied (der Beitrag ist m.E. ein Klacks gemessen an z.B. den Kosten für das Benzin/Zugkarte etc., um zu einer Tour zugelangen), könntest Du die Slide-Show nutzen. Eine schöne Sache mit allen Informationen, oder nicht?
Ich denke immer wieder, wir können unseren Admins nur dankbar sein, für das, was sie bisher für uns schon leisten und sie leben dabei mit Hikr. keinesfalls in Saus und Braus.
Aber vielleicht kannst Du ja den Admins Deine Expertentipps zur Bildgrößenverbesserung zukommen lassen und Hikr. würde für uns alle noch schöner?:-)

Viele Grüße
Uschi

kopfsalat hat gesagt: schneller, höher, weiter?
Gesendet am 6. August 2013 um 13:49
> Und bei jedem Bild verliere ich Sekunden,

wovon verlierst du die denn? von deiner lebenszeit?

hikr ist musse, freizeit. berichte lesen, bilder anschauen, sich vorstellen, wie es dort wäre, war oder ist. dafür nehme ich mir gerne ein wenig zeit. und deine freunde ja vielleicht auch? aus meinem bekanntenkreis hat sich bisher noch nie jemand über mangelnde funktionalität von hikr beschwert. im gegenteil. im gegensatz zu outdoor-blogs ist hikr das wahre paradies.

dass hikr nicht mit gesichtsbuch konkurrenzieren kann, sollte eigentlich offensichtlich sein. hikr ist auch kein millionenschweres, börsenquotiertes, gewinnstrebendes unternehmen. hier einfach ein wenig die relationen im auge behalten.

cool down und ein wenig chillen.

Henrik hat gesagt: ......Verzeihung, bei aller
Gesendet am 6. August 2013 um 13:50
Ernsthaftigkeit.....Sekunden verlieren bei der Bildbetrachtung...das hat uns hier gerade noch gefehlt! Bei der zweitschönsten Nebenbeschäftigung und eigentlich alles "free-of-charge" reihe ich mich ein in die Empfehlung der Vor"schreiber"!

Für diese Zeilen habe ich auf dem Tab geschlagene 5 Minuten verschwendet.

GeorgD hat gesagt: Beide Sichten nachvollziehbar
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 15:14
Für mich sind beide Sichten nachvollziehbar und ich glaube, sie lassen sich miteinander kombinieren.

Wie Paul bin ich kein Pro-User (bin nur gelegentlichen bei Hikr) und habe mich auch schön öfters gewundert/gefragt, wieso ein Klick aufs Bild 100% Zoom in der unverändert "kleinen" Bildgröße auslöst, und nicht das Bild browserfenster-füllend darstellt wie ich es aus dem Web mittlerweile gewohnt bin - insofern wird die Erwartungshaltung von "Otto Normalverbraucher" enttäuscht.

Hikr ist eine tolle Seite und muss sich auch irgendwie finanzieren; der pro-Account ist ein legitimer Weg dafür und muss natürlich interessante Vorteile wie eben die Galerie bieten. Den Vorteil der Galerie erfahren Normal-User aber gar nicht so recht, weil sie sie ja im Alltag nicht nutzen können - ich habe gerade zum ersten Mal explizit danach suchen müssen - und entsprechend wenig motiviert die Galerie die Normal-Nutzer, zum pro-Accounts zu wechseln.

Und hier sind wir beim Punkt, wie sich beides verbinden ließe. Die Galerie könnte für pro-User weiter bestehen wie bisher und für unangemeldete bzw. Normal-User für bspw. 40 Bilder in der Stunde freigeschaltet & die Standard-Bild-Ansicht sein (sollte für 1-2 Touren langen), danach gäb's ne Meldung dass pro-User die Galerie unbegrenzt nutzen können (und damit hikr unterstützt wird, weitere Vorteile bestehen usw.) und die weiteren Bilder sähe man dann wie bisher. Für wenig-Nutzer, bspw. Bekannte die einen Link bekommen, ist die Einschränkung nahezu egal (kriegen sie wahrscheinlich nichtmal mit) und für intensivere Nutzer wird immer wieder erfahrbar, was sie mit einem pro-Account an Vorteilen haben, ähnlich wie die Begrenzungen beim Bilder-Upload. Nur eine Idee, die selbstverständlich an die Wünsche von den hikr-Machern angepasst werden darf :-)

Ach ja, für mich ist die Galerie in jetziger Form uninteressant, da sie auf meinen 2 hauptsächlich genutzten Browser-Geräte-Kombinationen schlicht nicht tut (Dienst-Notebook ohne Admin-Rechte = kein Flash, auf Tablet kein Flash). Mit HTML+JS sähe das anders aus.

paul_sch hat gesagt: E-Mail-Benachrichtigungen ausschalten?
Gesendet am 9. Dezember 2013 um 16:11
Hilfe -- was muss ich tun damit ich über neue Beiträge hier NICHT MEHR per Mail informiert werde? Muss ich echt meinen Beitrag löschen? Damit würge ich aber die Diskussion der anderen ab. Ich will mich aber nur selbst ausklinken.

justus hat gesagt: user hacks mit greasemonkey
Gesendet am 1. Januar 2014 um 21:59
hi,

ich habe mir zwei greasemonkey scripts geschrieben. das eine verwendet www.pixedelic.com/plugins/camera/ um alle bilder eines berichts in einer full screen gallery darzustellen (in etwa wie diese [www.pixedelic.com/plugins/camera/development/camera_1.0.6/de...]). das script ist aber leider ein superhack.

das andere veraendert die zoom function so dass man bei einem click eine fullscreen ansicht des bilds bekommt, dass dann mit mouse wheel gezoomt werden kann.

es waere aber schoen, wenn diese funktionen auf hikr direkt verfuegbar waeren.

leider kann ich das skript hier nicht einfuegen, da es html tags enthaelt und ziemlich entstellt wird.

interessierten firefox usern kann ich aber das zweite skript gerne per mail schicken.

ich bin kein web-entwickler, daher waere es interessant zu erfahren, falls ein hikr user erfahrung mit javascript galleries hat, ob es etwas besseres als oben genannte gibt.

gruss
/justus

dominik hat gesagt: Weiterentwicklung?
Gesendet am 2. Januar 2014 um 09:43
Ich habe leider zwischenzeitlich das Gefühl bekommen, dass Hikr nicht mehr weiterentwickelt wird. Unsere Pro-Beiträge bezahlen wir nur noch, um den Server zu finanzieren. Anregungen werden ignoriert. Wir alle bezahlen viel Geld damit wir um ein paar Bilder ins Netz stellen dürfen!

Gruesse
Dominik

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:Auf andere Art ...
Gesendet am 2. Januar 2014 um 20:31
Danke für den guten Tipp!

Alles Gute im neuen Jahr und herzliche Grüsse
Peter


Kommentar hinzufügen»