Wetterstein-Gebirge   T3+ K2
Zugspitze ( 2962m )
Bereits 1994 habe ichdie Zugspitzebesucht. Damals, im Rahmen einer Schulfahrt,allerdings noch per Zahnradbahn und Gondeln, heute nun wollte ich endlich einmal aus eigener Kraft auf Deutschlands höchstem Gipfel stehen. Und, quasi nebenbei, stand diese Woche auch noch mein " 1 - jähriges - Bergjubiläum " an, denn am 29.07.2009...
Publiziert von maawaa 31. Juli 2010 um 22:42 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Azoren   T3+ I
Pico, 2351m - exotischer Oster-Ausflug
Mein Geschäftskollege Markus wollte unbedingt auf den höchsten Punkt Portugals; bei mir brauchte es dazu wenig Überredungskunst ... ;-) - auch wenn der Zeitpunkt nicht ganz ideal war: zum einen die Abreise am Ostersonntag, zum andern ist April wohl auch nicht der idealste Zeitpunkt für die Azoren. Aber nachdem Karfreitag und...
Publiziert von Linard03 30. April 2011 um 23:52 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Montenegro (Crna Gora)   T3+ I
Zla Kolata / Kolata e Keq 2534m
HÖCHSTER GIPFEL VON MONTENEGRO: ZLA KOLATA / KOLATA E KEQ 2534m. Die Zla Kolata liegt auf der Grenze zwischen Albanien und Montenegro im Gebirge Prokletije das auf Albansich Bjeshkët e Namuna heisst. Der 2534m hohe Gipfel ist der Landeshöhepunkt Montenegros, allerdings wird oft fälschlicherweise der Bobotov kuk (2522m) im...
Publiziert von Sputnik 5. Juni 2011 um 17:41 (Fotos:91 | Kommentare:2)
Vatnajökull   T3+ WS-
Hvannadalshnùkur (2119m) the highest mountain Icelands
Introduction et réservation du guide Au mois de juillet, nous sommes allés 2,5 semaines en vacances en Islande. L'un de nos voeux était de pouvoir avoir la chance d'aperçevoir et de gravir la plus haute montagne d'Islande, le Hvannadalshnùkur. C'est le plus haut sommet d'un immense cratère sous la glace du Vatnajökull,...
Publiziert von runmountains 7. August 2011 um 20:21 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Wetterstein-Gebirge   T3+ L K2+
eindrücklich über den Höllental Ferner und -KS zur Zugspitze
Jumbo steht mehr als eine Stunde vor dem Morgenessen auf, sichtet dafür in der Dunkelheit vor der Hütte einen Fuchs - auch wir warten sehnlichst aufs Frühstück ... Etwa um fünf Uhr schliesst der Hüttenwart der Höllentalangerhütte den grossen Essraum auf - pünktlich ab 5.30 Uhr gibt es für die ersten Tourengänger...
Publiziert von Felix 5. September 2011 um 14:09 (Fotos:44 | Kommentare:7)
Morskie Oko   T3+
Ab auf polens höchsten Gipfel - Rysy
Den geliebten Alpstein haben wir verlassen und verbrachten einen Teil unseres Sommerurlaubs in Polen. Ein wirklich sehr schönes Land mit super gutem Essen, noch besserem Bier und traumhaften Bergen - die Hohe Tatra! Bei unserer ersten Tour wollten wir gleich mal hoch hinaus, auf den Rysy, polens höchster Berg mit 2499m. Falls...
Publiziert von joels 21. August 2012 um 13:21 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Santa Cruz de Tenerife   T3+
Teneriffa-Trekking 6: das faszinierende Finale zum Pico Teide
Nachdem wir im Parador Nacional die grossen Lunch-Pakete in Empfang genommen haben, dazu Kaffee serviert erhielten - und bereits Teile der Zwischenverpflegung als Ersatzfrühstück verzehrt haben (das offizielle Morgenessen begänne erst um acht Uhr), starten wir im Morgengrauen unseren letzten Abschnitt der dreitägigen Tour...
Publiziert von Felix 5. Juli 2013 um 20:39 (Fotos:58 | Kommentare:6)
Andorra   T3+
Pic de Coma Pedrosa, 2943m - eine Supertour mit ungeahntem Ausgang ...
Eine wunderschöne, relativ einfache T3-Tour, welche einen ungewohnten Ausgang nahm. Dass die Tour letztlich in einem veritablen Fiasko endete, war so tatsächlich nicht voraussehbar. Man könnte auch sagen "was passiert, wenn sich die kleinen (Denk-)Fehler summieren" ... Doch der Reihe nach … Andorra ist der flächenmässig...
Publiziert von Linard03 23. Oktober 2013 um 19:49 (Fotos:66 | Kommentare:15)
Wetterstein-Gebirge   T3+
Zugspitze, 2962m via Gatterl
Es ist schon eine Weile her (ca. 1997), da war ich schon einmal auf der Zugspitze – damals bin ich jedoch in Begleitung meiner Familie mit der Bahn hinaufgefahren. Der Wunsch war also mittlerweile da, den höchsten Berg Deutschlands auch mal vollständig zu Fuss zu erklimmen. Allerdings musste ich in den letzten Jahren...
Publiziert von Linard03 22. Juli 2014 um 12:28 (Fotos:52 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Dänemark   T3+
Slættaratindur 880m
HÖCHSTER EUROPÄISCHER DÄNE: SLÆTTARATINDUR 880m. An meinem zweiten Tag auf den Färöer schien das Wetter für eine Besteigung des höchsten Berges stabil zu sein. Ich wollte die Chance packen, denn man weiss nie genau, wie sich das wechselhafte Wetter des Nordatlantiks in den nächsten Tagen entwickeln würde....
Publiziert von Sputnik 29. März 2015 um 09:40 (Fotos:49 | Kommentare:6)
Wetterstein-Gebirge   T3+
Zugspitze (2.962 m ) und Schneefernerkopf (2.875 m) - Via Gatterl auf Deutschlands höchste Gipfel
Das erste freie Wochenende seit langem fällt freundlicherweise mit gutem Wetter zusammen. Deshalb beschließen wir, zur Abwechslung wieder einmal eine Tour in den Alpen zu unternehmen, bevor dort bald der Herbst mit ersten Schneefällen einkehrt. Als Tagestour soll’s von Ehrwald über das Gatterl und die Knorrhütte auf die...
Publiziert von pika8x14 9. September 2015 um 05:01 (Fotos:88 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Montenegro (Crna Gora)   T3+
Zla Kolata (2534m)
Nach der Besteigung des Maglics (http://www.hikr.org/tour/post99244.html) ging es von Tjentiste einmal quer durch Montenegro. Dabei ging es über den Sedlo-Pass. Auch dieser war bei meiner letzten Reise im Juni durch Schnee nicht passierbar. Aber ich wollte diesen Urlaub ja nicht im Auto verbringen. Also ging es auf direktem Wege...
Publiziert von dropsman 11. September 2015 um 15:04 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Comapedrosa (2.939 m) - Höchster Berg von Andorra
Für eine gute Woche reisen wir in die Pyrenäen. Unser erstes Tourenziel ist dabei der Comapedrosa. Dieser Berg befindet sich im Westen von Andorra - nahe der Grenze zu Spanien. Mit 2.939 m ist er der Landeshöhepunkt des Kleinstaates und wird offenbar relativhäufig bestiegen. Entsprechend gibt es bereits auch die eine...
Publiziert von pika8x14 25. September 2015 um 11:48 (Fotos:56 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Norwegen   T3+ L
Galdhøppigen, 2469m - ein norwegischer Traum!
Es war natürlich ein gewisses Risiko dabei, als wir uns bereits anfangs des Jahres dazu entschieden hatten, denGaldhøppigen im Oktober besuchen zu wollen. Würde schon viel Schnee liegen? Werden dannzumal allenfalls Schneeschuhe oder Steigeisen notwendig? Würde uns generell das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen? Es...
Publiziert von Linard03 14. Oktober 2015 um 04:15 (Fotos:80 | Kommentare:12)
England   T3+
Auf Englands höchste Gipfel
Um die höchsten Gipfel der Britischen Inseln bzw. der Landesteile zu besuchen fehlen nunmehr noch zwei: Der Scafell Pike im Lake District sowie der Snowdon in Wales. Da kommen die Herbstferien gerade zur rechten Zeit. 29.10.2016: Freiburg – Chester Wir fliegenvon Basel nach Manchester und beziehen das erste Quartier in der...
Publiziert von frmat 7. November 2016 um 20:58 (Fotos:24)
Prokletije   T3+
Zla Kolata (2534m) & Maja Kolata (2528m)
Die Vorfreude war gross, wieder in den Balkan zu reisen (ganz im Gegensatz also wie zu Beginn des Europa-Projektes, als ich die Balkan-Staaten links liegen lassen wollte …). Ich sollte auch dieses Mal nicht enttäuscht werden, denn die Landschaft ist auch in Montenegro grossartig. Anreise Der Direktflug mit der Montenegro...
Publiziert von Linard03 24. Juli 2017 um 17:09 (Fotos:58 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Rila mountains, BULGARIA   T3+
Musala – Мусала von der Maritsa Hütte (Марица 1900 m) - Höhepunkt des Balkans
Von Rila ging es nun auf, einen geeigneten Ausgangspunkt zur Besteigung des Musala zu finden. Der Musala ist mit 2.925,4 m nicht nur der höchste Berg in Bulgarien, sondern zu gleich der höchste Gipfel des gesamten Balkans. Meine Internetrecherchen hatten mich auf den Ort Borovets (Боровец) stoßen lassen. Allerdings...
Publiziert von dropsman 7. August 2017 um 08:54 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Nordmazedonien   T3+
Rudoka - Рудока - neuer Höhepunkt im Kosovo
Mein Trip führte mich als nächstes nach Mazedonien. Die Einreise verlief dieses Mal problemlos und noch dazu recht zügig. Direkt an der Grenze tauschte ich dann erstmal mein restliches Bulgarisches Geld in Mazedonische Dinar. Mein erster Gipfel in diesem Land sollte der Rudoka / Рудока werden. Allerdings ist er mit...
Publiziert von dropsman 7. August 2017 um 14:28 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Montenegro (Crna Gora)   T3+
Gut, Böse, Flach: 3 x Kolata - Höchster Punkt von Crna Gora (Montenegro)?
Die zweite Tour während unserer Ferien in Crna Gora (Montenegro) soll uns auf den höchsten Berg des Landes führen. Für diesen Titel gibt es aktuell allerdings mehrere Kandidaten: Verschiedene Karten wie auch Literatur und Internet präsentieren unterschiedliche Theorien. Grundsätzlich lohnen sich also - zumindest für den...
Publiziert von pika8x14 22. September 2017 um 04:49 (Fotos:144 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Pic de Coma Pedrosa / Comapedrosa - mit einer wetterbedingten Tourenänderung
Bereits vor einigen Jahren war ich das erste Mal in Andorra. Allerdings im Frühjahr und damit blieb mir wegen Schnees die Schönheit des kleinen Pyrenäen Staates verborgen. Aber der Wunsch war geboren, nochmals wiederzukommen und in den Bergen zu wandern. Nun war es soweit. Ich reiste über Frankreich ein und quälte mich...
Publiziert von dropsman 12. Juli 2019 um 16:00 (Fotos:21 | Kommentare:3 | Geodaten:2)