Pizol 2844m

Publiziert von Robertb , 24. August 2015 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 August 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Pizolhütte - Wildseeluggen - Pizolsattel - Pizol

Geplant war eine Hochtour auf die Weissmies, doch – gehen wir – gehen wir nicht? Die Entscheidung aufgrund des Wetterberichtes ist mir noch nie so schwer gefallen. Schlussendlich habe ich am späten Freitag-Abend die Tour abgesagt. Das heisst nicht, dass wir die Bergzeit nicht anderweitig genutzt hätten. Als Ersatz habe ich spontan eine Bergtour auf den Pizol vorgeschlagen. Gesagt und dann auch so umgesetzt :-)

Mit der ersten Bahn fuhren wir hoch zur Pizolhütte und machten uns sogleich auf den Weg Richtung Wildseeluggen P2493. Der Wanderweg war schon stark frequentiert, so habe ich mirs auch gedacht, dass wir hier kaum alleine sein werden.
Das Ziel war auch bereits vor Augen. Der Pizol-Gletscher oder was davon noch übrig ist musste auch diesen Sommer bei diesen hohen Temperaturen seinen Tribut zollen. Ich denke in wenigen Jahren wird er ganz verschwunden sein. Es wurde ein Bergweg (weiss-blau-weisse Markierung) eingerichtet. Dieser führt nicht mehr über den Gletscher, ist einfach zu begehen und gut mit Stahlseilen abgesichert. Er ist sehr gut markiert, führt uns zum Pizolsattel P2789 und anschliessend weiter auf den Gipfel des Pizol P2844. Da die Route schon x-Mal beschrieben wurde verzichte ich auf weitere Ausführungen.
Eine herrliche Aussicht, warme Temperaturen und eine angenehme Sitzgelegenheit liessen eine ausgedehnte Pause einlegen.

Fazit: Eine landschaftliche schöne Bergtour. Durch den Bergweg ab den Wildseeluggen wurde die Besteigung des Pizol vereinfacht (keine zusätzlichen Mittel wie Steigeisen, Pickel sind nötig). Dafür wird man auf diesem Gipfel kaum alleine sein.

Tourengänger: Robertb

Pizol, 2844m · Robertb