Pizol 2844m


Publiziert von Robertb , 24. August 2015 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:Pizolhütte - Wildseeluggen - Pizolsattel - Pizol

Geplant war eine Hochtour auf die Weissmies, doch – gehen wir – gehen wir nicht? Die Entscheidung aufgrund des Wetterberichtes ist mir noch nie so schwer gefallen. Schlussendlich habe ich am späten Freitag-Abend die Tour abgesagt. Das heisst nicht, dass wir die Bergzeit nicht anderweitig genutzt hätten. Als Ersatz habe ich spontan eine Bergtour auf den Pizol vorgeschlagen. Gesagt und dann auch so umgesetzt :-)

Mit der ersten Bahn fuhren wir hoch zur Pizolhütte und machten uns sogleich auf den Weg Richtung Wildseeluggen P2493. Der Wanderweg war schon stark frequentiert, so habe ich mirs auch gedacht, dass wir hier kaum alleine sein werden.
Das Ziel war auch bereits vor Augen. Der Pizol-Gletscher oder was davon noch übrig ist musste auch diesen Sommer bei diesen hohen Temperaturen seinen Tribut zollen. Ich denke in wenigen Jahren wird er ganz verschwunden sein. Es wurde ein Bergweg (weiss-blau-weisse Markierung) eingerichtet. Dieser führt nicht mehr über den Gletscher, ist einfach zu begehen und gut mit Stahlseilen abgesichert. Er ist sehr gut markiert, führt uns zum Pizolsattel P2789 und anschliessend weiter auf den Gipfel des Pizol P2844. Da die Route schon x-Mal beschrieben wurde verzichte ich auf weitere Ausführungen.
Eine herrliche Aussicht, warme Temperaturen und eine angenehme Sitzgelegenheit liessen eine ausgedehnte Pause einlegen.
 
Fazit: Eine landschaftliche schöne Bergtour. Durch den Bergweg ab den Wildseeluggen wurde die Besteigung des Pizol vereinfacht (keine zusätzlichen Mittel wie Steigeisen, Pickel sind nötig). Dafür wird man auf diesem Gipfel kaum alleine sein.

Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
19 Mär 16
Pizol, 2844m · Robertb
WS-
17 Mär 16
Pizol · Sherpa
WT3
21 Dez 13
Pizol · xaendi
WS WS
20 Mär 24
Skitour Pizol · rhenus
WS WS
14 Jan 24
Skitour Pizol · rhenus
T4
9 Sep 15
Pizol mit Neuschnee · Bergmax
WS-
12 Mär 11
Pizol im Wetterumsturz · MunggaLoch
WS
6 Apr 15
Pizol von Wangs aus · Dolmar
WS-
12 Feb 15
Pizol 2844m · Sherpa

Kommentar hinzufügen»