Stutennock (2737m)

Publiziert von mp2012 , 27. August 2015 um 07:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Pustertal Brunneck - Uttenheim - Sand in Taufers - Rein in Taufers
Kartennummer:Kompass Südtirole Kart Nr.

Unser heutiges Ziel, der Stutennock, ist ein eher wenig frequentiertes Berg-Ziel. Obwohl der Stutennock eine ganz prächtige Aussicht auf umliegende Gipfel inkl. kleiner Gletscher und die hohen Tauern bietet, verirren sich wenige Bergaspiranten hierher. Vom kostenlosen Knuttentalparkplatz gehen wir zuerst (leider ein Stück auf Asphalt) in südöstlicher Richtung. Man folgt den Wegweisern zu den Kofleralmen. Nachdem die unschönen 20min Asphalt-Hatscher überwunden sind, beginnt ein sehr schöner Steig, welcher durch Wald zuerst zur unteren, dann zur oberen Kofler Alm führt. Kurz bevor wird die obere Kofler Alm im freien Gelände erreichen, zweigen wir links für einige Gehminuten auf Weg Nr. 9 ab.  Alsbald erreichen wir einen Felsblock der uns mit großem Pfeil gut sichtbar auf den kleinen Pfad zum Stutennock hinweist. Die Pfadspuren verlieren sich ab und an, es ist auf alte Markierungen und Steinmänner zu achten. Aber auch weglos und direkt lässt sich’s gut vorankommen. Unser Ziel ist nun gut sichtbar. Leider geht’s nicht auf direktem Weg auf der Südseite zum Gipfel, sondern der Pfad quert zuerst ostseitig um danach nordöstlich in leichter Blockkletterei über den Grat zum Gipfelkreuz aufzusteigen. Schade, aber das Gipfelbuch besteht nur noch aus einem Papierknäul. Die Aussicht von hier oben hat aber durch die umliegenden überwiegend höheren Gipfel mit ihren kleinen Gletschern durchaus ihre Reize. Der Abstieg erfolgte auf gleichem Weg.
Der Stutennock, ein Berg welcher ungerechtfertigter Weise eher wenig Beachtung findet.

(GPS-Track - Gehzeit etwas schneller als für mich üblich, da eine Kaltfront mit Gewittern nahte. Ein leichtes Gewitter erwischte uns aber nur kurz bevor wir wieder am Parkplatz ankamen)

Tourengänger: mp2012