Band Lücke (Wassen - Göschenen)

Publiziert von Andertxo , 4. Juli 2016 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:31 Juli 2015
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Wassen > Gross See > Band Lücke > Salbit Hütte > Göschenen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug (bis Erstfeld) und dann Bus bis Wassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug ab Göschenen
Unterkunftmöglichkeiten:Salbit Hütte

Mit dem ÖV in Wassen angekommen, finden wir ohne Probleme den Weg Richtung Gross-See / Meiggelenstock. Bald wird der Weg waldig, es geht stetig bergauf und man hat die Baumgrenze hinter sich gebracht. Der Weg führt weiter zügig aufwärts, bei einer eindrucksvollen Aussicht auf die Gesteinsplatten, welche es später zu queren gilt. Nach doch einigen Höhenmeter kommen wir bei den Bergseen an und rasten an Gross See. Hier beisst der Wind und nach der Hitze des bisherigen Aufstiegs wird es hier schattig und kühl. Der Weg ab hier ist eine Perle, führt vorbei an den zwei Bergseen und einigen kleinen Wasserfällen (bis hierher alles T2), bis wir über die bereits erwähnten Gesteinsplatten Richtung Band Lücke weiter aufsteigen (T3).

Auf den Meiggelenstock verzichten wir in Anbetracht der bereits hinter uns gebrachten Höhenmeter und der ein bisschen fortgeschrittenen Zeit. Nach dem geniessen der Aussicht auf dem Aussichtspunkt über der Bandlücke geht's hinunter Richtung Salbit Hütte SAC. Nach einer weiteren Rast führt unser Weg hinunter Richtung Göschenen (T2) und dem Ziel unserer Tour.

Tourengänger: Andertxo

Genusstour ohne Gipfel · Tobi