Niderbauen Chulm 1923m

Publiziert von Bergmuzz , 12. Juli 2015 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 Juni 2012
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niderbauen Bergstation - Niederbauen Chulm - Lauweli - Weid - Seelisberg
Kartennummer:245T Stans 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Der Niderbauen ist genau der richtige Gipfel zum Aufwärmen für das kommende Tourenwochenende. Er bietet mit Pendelbahnunterstützung einen kurzen und einfachen Zustieg und auf der anderen Seite einen spannenden und ausgesetzten Abstieg. Zusätzlich konnte ich gleich noch drei weitere Touren rekognoszieren und somit der richtige Gipfel für heute. Da ja der Aufstieg so kurz war konnte ich getrost ausschlafen und mich im Anschluss gemütlich auf den Weg nach Emmetten machen. Dort ging es mit der kleinen Pendelbahn hinauf auf die Alp. Die Fahrt war... na ja… Zuerst fahrt dann immer langsamer bis zum vollständigen Stop beim ersten Masten. Wieder Rückwärts bis in die Mitte zwischen Talstation und dem ersten Masten. Dann Vollstop und wieder bergwärts. Die ganze Prozedur in der kleinen Kabine war nicht wirklich förderlich für meinen Magen. Aber wir kamen dann doch noch oben an. Nach einem kurzen Kaffee ging es dann aber gemütlich und entspannt auf den Niderbauen hinauf. Nach 30min Rast auf dem Gipfel kam nun das Highlight von heute. Der Abstieg durch die (oder besser gesagt auf einem kurzen Stück in der) Ostwand. Einfach ein genialer Weg! Ich war hellauf begeistert. Kurz etwas ausgesetzt, Blau-Weiss und mit einer Portion Eisen. Dazu noch das Stollenloch das durchquert wird... einfach der Hammer! Der weitere Routenverlauf ist aber auch sehr schön und führt über wunderschöne Alpwiesen mit einer prächtigen Aussicht auf die Alpen und den Urnersee. Das letzte Stück bis nach Seelisberg der Strasse entlang zieht sich dann aber doch noch. Aber auch das war irgendwann bewältigt und ich erreichte den Bahnhofplatz :-) ohne Bahn oder besser gesagt ohne Zug. Denn eine Bahn hat es ja eigentlich schon... Mit dieser fuhr ich hinunter nach Treib und bestieg dort das Schiff. Die Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee rundete die ganze Tour dann noch gelungen ab.

Fazit: Ein toller Tag zum geniessen und Freude haben. Viele öffentliche Verkehrsmittel genutzt und auch noch ausgeschlafen. Einfach super! Ich empfehle die Tour allen Blau-Weiss Fanatikern die nicht viel Aufstieg bewältigen wollen :-)

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz