Arvigrat


Publiziert von ᴅinu , 4. Juli 2015 um 22:35.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 4 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 722 m
Abstieg: 722 m
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ächerlipass

Das Wetter bleibt sonnig und heiss. Entweder soll es in die Badi gehen oder in die höheren Gebiete ... und es freut mich, meine Kinder entscheiden sich für die Berge. Die Evaluation einer geeigneten Wanderung - bei dieser Hitze - beginnt. Schlussendlich entscheide ich mich für eine kurze Anfahrt.

Der Ächerlipass ist "immer" noch befahrbar, dies erstaunt mich, da andere Gebiete schnell mal mit einem Fahrverbot ausgeschildert sind. Wir parkieren auf dem Parkplatz welcher sich auch als Ausgangsort für das Stanserhorn eignet und laufen auf dem breiten Weg bis zur Eggihütte. Der Weg steigt gemächlich auf.

Direkt bei der Eggihütte steigen wir auf dem Wanderweg links hinauf. Nach rund hundert Metern beginnt der Zickzackweg und führt uns direkt zur Alp bei der Arvihütte. Von da aus gehen wir den gemächlich steigenden Wanderweg hinauf zum Vorder Rossboden um von Süden her auf den Arvigrat zu steigen. Auf dem Arvigrat hüpfen wir sozusagen von Gipfel zu Gipfel. Mehrere Hügelförmige Gebilde haben sich hier auf dem Gipfel Plateau positioniert und das Plateau zu einer Eierschachtelförmigen Gipfelregion geformt.

Den Abstieg machen wir dem weiteren Gratverlauf entlang welcher uns direkt hinunter zum Ächerlipass führt.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
T3
21 Jul 21
Arvigrat · ᴅinu
ZS-
8 Feb 14
Heitletsboden · ᴅinu
T3+
WS+
T2
16 Aug 20
Vom Wirzweli auf's Stanserhorn · faebu95

Kommentar hinzufügen»