Fusio - Tremorgio (vom VAVM in die Leventina)

Publiziert von basodino , 24. Juni 2015 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Juni 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Poncione di Vespero
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fusio kann mit dem Bus erreicht werden bzw. verlassen werden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus von Airolo oder Faido nach Rodi von Mentlen, ca. 5 min Fußweg zur Seilbahn Tremorgio
Unterkunftmöglichkeiten:in Fusio 2 Hotels, Capanna Leit (2257 m), bewirtschaftet im Sommer, Capanna Tremorgio (1848 m), bewirtschaftet im Sommer
Kartennummer:1252 Ambri-Piotta

Für einen Wanderer aus dem Norden (Nordschweiz/Deutschland) ist Fusio ein recht ungünstiger Endpunkt, da man mit dem Bus in fast 2 Stunden nach Locarno fahren müsste. Eher bietet es sich an, das Val Lavizzara über den Passo Campolungo in die Leventina zu verlassen. Hierzu wandert man von Fusio talaufwärts über eine Brücke auf die Straße zum Lago Sambuco, bald rechts auf einen Weg durch Wiesen abzweigend. Man überquert Wiesen, kommt an Alpgebäuden vorbei, erreicht den Wald, überquert mehrfach Straßen und landet auf ca. 1480 m auf selbiger. Nun muss man dieser Teerstraße eine Zeit lang folgen, ein paar Serpentinen ließen sich weglos abkürzen, bis diese sich an einer T-Kreuzung nach links wendet und in eine Schotterstraße übergeht (Höhe Colla 1703 m).
Man überquert den Talfluss 2 x und erreicht bei ca. 1800 m eine Abzweigung. Dort links aufwärts jetzt wieder auf normaler Spur, die Hänge leicht ansteigend querend bis auf eine malerische Hochalpe namens Pianascio (2038 m). 2 h 00 min, T2.

Man durchschreitet eine flache Senke und gewinnt den Hang dahinter, den man aufwärts quert. Nun recht direkt gegen den Passo Campolungo ansteigen, wobei der linke Übergang auf ca. 2335 m den leichteren Abstieg jenseits verspricht. Der rechte Übergang wird durch ein altes Haus und Strommasten gekennzeichnet. 0 h 45 min, T2.

Nach dem Pass quert man flach nach links, bevor man zu einem Rücken absteigen kann, der einen auf die Alpe Campolungo (2136 m) führt. Hier links abzweigen, die Gruppe der 6 Holländer verabschiedete sich nach rechts zur Capanna Leit, und hinab zu den Alpgebäuden und in wenigen Minuten zum Ende der Alp. Dort setzt ein für mich häßlich, erdiger Weg an, den man leicht mit einem Jeep oder einem Mountainbike befahren könnte, und der einen zum wunderschönen Lago di Tremorgio hinableitet. An der Capanna Tremorgio kann man einkehren, nur 2 min entfernt wartet die Seilbahn nach Rodi hinab. 1 h 15 min, T2.

Diese Ausstiegsetappe aus dem VAVM erinnert natürlich an letzteren in keiner Weise. Aber man kann es ruhig ausklingen lassen und spart sich Verkehrsmittel, mit denen man locker 3 Stunden außen herum unterwegs wäre. Wer es anspruchsvoller will, kann auch den Übergang rechts des Pizzo del Prevat nehmen - Teil des Giro Campolungo - was 100 Höhenmeter mehr sind, T4-Gelände einschließt und einen Besuch der Capanna Leit beinhaltet.