Gurtisspitze & Goppaschrofen

Publiziert von Peedy1985 , 21. Juni 2015 um 16:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Zug nach Frastanz, da am Sonntag kein Bus nach Gurtis fährt, zu Fuß nach Gurtis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich wie oben

Da ich an Samstagen sonst immer arbeiten muss nutzte ich diesen Feiertag der für mich besser nicht fallen konnte.
Das Wetter war schön und ich machte mich auf den Weg nach Frastanz.
Da am Sonntag kein Bus nach Gurtis fährt musste ich laufen.

Mein erstes Ziel war die Gurtisspitze.
Kurz vor der Sattelalpe sah ich einen schmalen Weg. Es stellte sich als Sackgasse heraus. Da ich aber nicht umkehren wollte ging ich einfach den Steilhang hinauf. Ganz umsonst war es dann doch nicht. Ich habe mindestens 15 Gämse gesehen.
Nach ständigem Steilhangkraxeln stand ich auf einmal auf dem mir bekannten Weg. Zum Glück.
Dann ging es nicht mehr lange und ich stand auf der Gurtisspitze.
Ich machte gemütlich Pause. Zusammen mit ein paar Dohlen genoss ich die Aussicht.
Danach noch ein kurzer Abstecher zur Zäwasheilspitze.

Dann ging es weiter Richtung Goppaschrofen.
Ich stieg ab zum Bremenstall. Dort war es noch recht kühl. Ein Schattenloch.
Ein paar Gämse spazierten gemütlich davon. Sie schienen es nicht eilig zu haben.
Ein Wanderer näherte sich und überholte mich. Wir redeten und ich entschied mich mitzulaufen. Zügig erreichten wir den Gipfel. Der Aufstieg war leichter als ich gedacht hatte.
Ich machte eine längere Pause. Als der schnelle Wanderer sich zum Abstieg entschied hatte ich den Gipfel wieder einmal für mich alleine.
Nach ca. 15 Minuten machte ich mich auch auf den Weg.

Der Weg führte mich nun zum Schilift Bazora, danach an der Gavadura Alpe vorbei und schlussendlich erreichte ich einen Forstweg wo der Wegweiser Richtung Frastanz zeigte.
Ich setzte mich noch kurz in ein Jägerhüttle für eine letzte kurze Pause bevor es zurück zum Bahnhof ging.

Tourengänger: Peedy1985