Große Laugenspitze (2434m) - Spritztour auf den höchsten Nonsberg

Publiziert von AIi , 30. Mai 2015 um 15:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Mai 2015

Die Große Laugenspitze ist mit 2434 Metern der höchste Gipfel der Nonsberge, einer von Süden nach Norden verlaufenden Gebirgsgruppe deren größten Teil der Mendelkamm um den bekannten Mandelpass darstellt. Vor der Rückfahrt in heimische Gefilde ist noch ein wenig Zeit eine kleine Bergtour zu unternehmen und diese Möglichkeit möchte ich trotz den Anstrengungen der Vortage nutzen - Urlaub in Südtirol ist ja was besonderes.

Los gehts am schon 1500 Meter hohen Gampenpass, welcher mit Auto von Meran schnell erreicht ist. Über den Bonacossa Steig kann man schnell zum Laugensee aufsteigen - angeschrieben sind 2 Stunden, ich brauchte nur eine Stunde, da ich mich auch beeilte um nach dreieinhalb Stunden pünktlich zur Abreise wieder unten zu sein. Vom Laugensee, an dem sich eine ca. zehn Mann starke, lärmende Gruppe aufhielt, gings dann über einen weiteren Wanderweg schnell auf den ebenfalls überfüllten Gipfel der Großen Laugenspitze. Der Andrang ist aufgrund der einfachen Erreichbarkeit und der wieder tollen Aussicht auf Dolomiten, Brenta, Ortlergruppe und Co. auch verständlich. Ein Wanderer hatte sogar eine 1 Liter-Glasflasche mit Birnenschnaps auf den Gipfel geschleppt um auf den Erfolg in zahlreichen Runden anzustoßen - von so viel Sportlichkeit kann ein Ali mit seiner 0,5 Liter Plastikwasserflasche nur träumen.
Nach dem schnellem Verlassen des Gipfels beim Abstieg zurück zum Laugensee war es dann aber mit der Toleranz vorbei: Die einzelnen Mitglieder der Sauftruppe veranstalteten wohl ein Trinkspiel wer es am schnellsten schafft vom Gipfel über den steinschlaggefährdeten Weg zum Laugensee abzusteigen. Dies machte sich bei mir durch besoffen, japsende Bergwanderer bemerkbar, welche in 5 Minuten Abständen zur applaudierenden Gruppe am Laugensee sputeten. Um nicht von einem losgetretenen Stein getroffen zu werden, nahm ich auch die Beine in die Hand, froh bald das Spektakel vom sicheren Aufstieg zum Kleinen Laugen beobachten zu können. Diesen kleinen Bruder habe ich vor dem Abstieg zum Gampenpass auch noch schnell über den umschwierigen Weg vom Laugensee mitgenommen.

Tourengänger: AIi