Rappenklammspitze (1835m) - Kleine Runde im Vorkarwendel

Publiziert von AIi , 4. Mai 2015 um 19:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:26 April 2015

Die Rappenklammspitze - steiler Zahn im Vorkarwendel, aber auch idealer Frühlingsberg, eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt. Ingesamt ists eine kleine (1100hm) Rundtour mit sagenhaften Blicken auf benachbarte 2500er, kleine Kraxeleinlage an der Rappenklammspitze (-II bei Schnee auf dem Normalweg) und netter Gratüberschreitung  zum Rohnberg.

Los gehts in kleinen Ort Hinterriß, die Straße ist bis dort noch nicht Mautpflichtig. Über eine breite Forststraße erreicht man schnell die Rohntalalm welche erstmals gigantische Blicke auf die Nordwände von Vogelkar- und Östliche Karwendelspitze frei gibt. Weiter gehts auf einem Wanderweg durch Wald zügig zum Sattel zwischen Rappenklammspitze und Hochalplkopf empor. Dort deponieren wir unsere Ränzlein und stapfen durch Restschnee am Grat entlang zum Beginn des Normalwegs auf die Rappenklammspitze. Dieser führt zunächst auf der Nordseite des Grats Richtung Gipfel bevor er dann auch zum Grat empor geht. Für uns war das komplett durchfeuchtete und stark abschüssige Schneefeld auf jeden Fall tabu, somit verblieb die Direttissima über den Grat. Von der Schwierigkeit liegt dort die Schlüsselstelle direkt am ersten Aufschwung - ein unterer 2er in splittrigen Fels, danach dann einfacher zum Gipfel. Maxl blieb heute am Einstieg, er war auch schon mal auf der Rappenklamm. Zurück am Sattel gehts weiter über den breiten Rücken zum flachen Gipfelplateau des Hochalplkopfes. Mit etwas Latschengewühl gehts dann weiter zum Rohnberg,von welchem wir Richtung Hinterriß über eine Wiese und einen auffälligen Holzeinschlag zu einem Forstweg gelangen. Diesem folgen wir dann ein Stück, dann steigen wir nach rechts direkt zum Parkplatz ab.

Tourengänger: maxl, AIi