Pilgerschrofen (1759 m) und 12 Apostel-Grat

Publiziert von pete85 , 26. April 2015 um 13:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   D

Heute entschieden wir uns für eine schöne Kraxel-/Klettertour am Pilgerschrofen. Der Pilgerschrofen ist bis auf die letzten Meter recht einfach zu erreichen, kurz vor dem Gipfel gibt es einen ausgesetzten Spreizschritt (auch für Leute mit < 1,7 m machbar) mit guten Griffmöglichkeiten (II).
Anschließend erfolgt der einfache Übergang vom West- zum Ostgipfel des Pilgerschrofen.
Nach kurzem Abstieg beginnt die Gratkletterei über die 12 Apostel hin zur Säulingwiese (Topo auf bergsteigen.com). Bis auf ein kurzes Ausweichen in der Mitte des Grates auf die Nordseite befindet man sich zumeist direkt auf dem Grat, so dass die Orientierung leicht fällt.
Eine kleine Ausnahme stellt der Abstieg vom letzten Gipfel dar - aber auch hier gibt es nicht so viele Möglichkeiten, so dass man den Weg recht schnell findet (links des Grates absteigen).

Insgesamt gibt es 3 Abseilstellen die auch abgeklettert werden können (IV). Wir haben an 2 Stellen abgeseilt, die 3. und Längste sind wir dann abgestiegen, bzw. meine Freundin ist die restlichen 2 m (IV) abgeklettert, ich bin die 2 Meter aus Faulheit runtergesprungen - geht bei knapp 2 m Höhe auch.
Anschließend geht es über Schrofengelände hoch zur Säulingwiese.

Die Pickel und Steigeisen braucht man - wider erwarten - trotz der frühen Zeit im Jahr und dem teils nordseitigen Routenverlauf - nicht mehr. Es gibt zwar noch Schnee und Eispassagen, für diese muss man aber nicht auf Steigeisen oder Pickel wechseln. Also etwas zu viel im Rucksack gehabt. Aber lieber so, als dann blöd aus der Wäsche zu schauen. ;)

Fazit:
Schöne Tour, die auch früh im Jahr weitgehend schneefrei ist. Gehpassagen und Kraxelei/Klettern mit kurzen ausgesetzten Passagen wechseln sich ab, der Fels ist weitgehend fest.

Tourengänger: pete85