Seebergkopf von Bayrischzell

Publiziert von Gherard , 20. April 2015 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 April 2015
Strecke:Parkplatz Bayrischzell - Neuhütte - Seebergalm - Seebergkopf - Seebergalm - Neuhütte - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Südostrand von Bayrischzell
Kartennummer:BY16 Mangfallgebirge Ost

Vom  Parkplatz am Südostrand von Bayrischzell einem guten Pfad in die nordostseitige Flanke des Seebergkopfes folgen (Wegweiser). Im steilen Wald geht es in Serpentinen bergauf. Immer wieder Seidelbast, der sonst eher selten und unscheinbar ist. Er ergänzt all die anderen Frühjahrsblüher, die in der noch eher vorfühlingshaften Landschaft die ersten Farbtupfer sind.  Vorbei an  der St. Joseph Delicius-Quelle führt der Steig auf die Ost- und weiter zur Südseite des Berges zur Neuhütte (1236) mit der Wacht, wo der Jahre  1805 bis 1809 gedacht wird, als die Tiroler sich gegen Bayern und Franzosen am Ende erfolglos zu wehren versuchten. Hier öffnet sich das Almgelände. Auf gutem Pfad folgt man dem Weg nach Nordwesten zur Seebergalm (1364). Der weitere Aufstieg wird heute allerdings durch eine lange Rast verzögert. Neben den grandiosen Blicken auf das Sonnwendjoch, die Ruchenköpfe und den Miesing, sind viele bizarre Wolkengebilde zu bewundern. Und als sei das noch nicht genug, fangen über uns die Blumenkohlwölkchen in unterschiedlichsten Farben zu leuchten an: Hat mir irgendjemand etwas in die Trinkflasche geschüttet? Schließlich geht es doch weiter nach rechts (östlich) und in angenehmer Steigung zuletzt durch den Wald zum Gipfel des Seebergkopfes (1538).

Tourengänger: Gherard

24914.gpx GPSmap62
 24915.gpx SpotMe Gen3

Gherard hat gesagt: Routenfunktion
Gesendet am 20. April 2015 um 22:16
In diesem Bericht versuche ich die Routenfunktion zu testen, die 360 in einem lesenswerten Thread www.hikr.org/post93101.html u.a. so beschreibt:
"Im Gegensatz zu den Tourenberichten kannst Du (oder wer auch immer) meine mangelhaft geschriebene Route eben verbessern, ergänzen und aktualisieren - und dies ganz ohne administratives Eingreifen."

klemi74 hat gesagt: RE:Routenfunktion
Gesendet am 20. April 2015 um 22:43
Das hat jetzt glaub ich nicht so ganz gepasst... Alle 5 Berichte für deinen Gipfel sind mit der von dir erstellten Route ergänzt worden. Sollte das so sein?

Gherard hat gesagt: RE:Routenfunktion
Gesendet am 20. April 2015 um 22:51
Ja, denn alle fünf Berichte haben die gleiche Aufstiegsroute (die in meiner heutigen Tour auch die Abstiegsroute war). Die beiden Abstiegsrouten müssten noch ergänzt werden.

klemi74 hat gesagt: RE:Routenfunktion
Gesendet am 20. April 2015 um 22:55
Aah ja. Bin jetzt aber trotzdem etwas erstaunt, dass du die Route in fremde Berichte einfügen konntest.

Aber ich glaube, dass ich das irgendwann mal selbst versuche, anstatt mir das als Trockenübung erklären zu lassen.

Gherard hat gesagt: RE:Routenfunktion
Gesendet am 28. April 2015 um 18:44
360 schrieb:
>Wenn für jeden Berg kurze, prägnante aber doch detaillierte Routen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen würden und ich mich nicht durch alle Tourenberichte durch kämpfen müsste, um einen passenden Beschrieb für mich zu finden, wäre das in der Tat eine Erleichterung. Nimmt man ein Extrembeispiel, den Säntis, hat man heutzutage fast 300 Tourenberichte zur Auswahl. Wie ums Himmels Willen möchte da jemand noch den Überblick haben, welche Beiträge nun gute Routenbeschreibungen enthalten und welche man nicht einmal anschauen muss? Dieses Problem wird sich auch nicht von selber lösen, denn die Anzahl Berichte (nicht nur über den Säntis) wächst täglich, ja stündlich.

>Die Routenfunktion hätte sehr viele Vorteile, alle könnten diese Wiki-like Einträge bearbeiten, es könnten wenn nötig Aktualisierungen vorgenommen werden, Routenbilder und GPS Tracks angehängt werden, alles was man sich halt so wünscht. Gleichzeitig wären diese Routenbeschreibungen wohl auch nicht allzu sehr mit persönlichen Gegebenheiten "verschmutzt", denn wen interessiert beim Planen einer Bergtour schon, wer bei anderen mit von der Partie war, wo ich meine Banane gegessen habe oder wie das Wetter war? Bei Routenbeschreibung gelangt man auch sehr einfach und direkt zu den aktuellen Tourenbeschreibungen einzelner User und kann "zur Not" immer noch dort nachschauen, was denn dieser spezifische User auf einer Tour genau gemacht hat.