Seebergkopf (1538 m) und Seebergschneid (1519 m) - elegantes Duo hoch über Bayrischzell

Publiziert von Nic , 15. Februar 2016 um 08:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Bayrischzell - Neuhütte - Seebergalm - Seebergkopf - Seebergschneid - Seebergkopf - Seebergalm - Klarer Alm - Niederhofer Alm - Wackbachschlucht - Bayrischzell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Miesbach nach Bayrischzell. Kurz nach dem Ortseingang rechts zum kostenfreien Parkplatz am Seebergkopf.
Kartennummer:AV-Karte BY 16

Der Seebergkopf im Mangfallgebirge ist nicht gerade für seine großartige Weitsicht bekannt. Vielmehr punktet er mit wunderschönen Nahblicken auf bekannte Voralpengipfel wie Wendelstein, Hochmiesing und Co. Der Abstecher zur kaum beachteten Seebergschneid ist überaus lohnend und bietet Schneeschuhgelände vom Feinsten. Wer noch nicht genug hat, nimmt auf dem Rückweg noch die landschaftlich reizvolle Wackbachschlucht mit und wird am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit einen erfüllenden Bergtag erleben. Wie so oft gilt das Motto: Es müssen nicht immer die Großen sein!

Route:

Schwierigkeiten:

Seebergkopf über Neuhütte und Seebergalm T2. Kammwanderung zur Seebergschneid WT1. Abstieg über Klarer Alm und Wackbachschlucht T2.

Die teils recht angespannte Lawinenlage bewog uns heute zu einer eher defensiven Tourenplanung. Das eigentlich geplante Sonntagshorn in den Chiemgauer Alpen erschien uns auf Grund der Schneefälle der vergangenen Woche etwas bedenklich zu sein. Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl problemlos machbar gewesen. Wie auch immer.

Start am kostenfreien Parkplatz des Seebergkopfes in Bayrischzell. Nach unzähligen Serpentinen und einer langen Querung erreichen wir recht zügig die schön gelegene Neuhütte. Nach kurzer Pause folgt eine weitere Querung zur nahe gelegenen Seebergalm. Der finale Gipfelhang ist etwas steiler aber niemals schwierig. Oben angekommen, erwarten einen schöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Wir haben Glück und können unsere Gipfelpause an diesem Sonntag ganz alleine genießen.

Die unschwierige Kamwanderung zur selten besuchten Seebergschneid bietet unschwieriges Schneeschuhgelände und macht richtig Laune. Haben wir auf dem Hinweg noch auf unsere mitgeführten Schneeschuhe verzichtet, kamen sie auf dem Rückweg zum Einsatz.

Zurück an der Seebergalm entscheiden wir uns für eine Rundtour und wählen den Abstieg durch die stark lawinengefährdete Wackbachschlucht. Am heutigen Tag war die Begehung dank des Schneemangels undbedenklich. Bei viel Schnee ist auf diese Variante allerdings unbedingt zu verzichten!

Fazit:

Lohnende Gipfel, die trotz geringer Höhe mit schönen Ausblicken nicht geizen. Der An- bzw. Abstieg durch die Wackbachschlucht ist bei erhöhter Lawinengefahr unbedingt zu meiden!

Tourengänger: Nic, Lisa_, Tom81