Seebergkopf und Wackbachschlucht - gerne wieder

Publiziert von Max , 24. Juni 2023 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Juni 2023
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bayrischzell, ÖV oder Parkplatz an der B307
Kartennummer:DAV BY16

Auch so eine Runde, die schon lange wieder mal fällig ist. Dabei ist vorauszuschicken, dass der Abstieg und Rückweg über die Wackbachschlucht eigentlich den prickelnderen Teil der Übung darstellt. Der Reihe nach. Vom Parkplatz (Wegweiser) wandern wir auf unschwierigem Steig in einem großen Bogen zuerst ost-, dann südseitig um den Berg. Wir erreichen die Neuhütte, steigen rauf zur Seebergalm, wo der Pfad zum Gipfel spitzwinklig Richtung Osten abknickt. Das Gipfelplateau des Seebergkopf bietet reichlich Platz, Zeit für eine Pause.

Auf dem Rückweg folgen wir dem Steig an der Seebergalm Richtung Westen und treffen schliesslich auf den Almweg Klarer-Alm - Neuhütte. Hier halten wir uns rechts und spazieren in einem großen Linksbogen zu den beiden Almgebäuden, halten uns dann weiter Richtung Bayrischzell. Aus dem Almweg wird ein Steig und in leichtem Auf und Ab geht's abwechslungsreich durch die Wackbachschlucht.

Am Burgstallkopf gelangen wir zu dem breiten Wanderweg nach Bayrischzell (links Richtung Norden), die letzten anderthalb Kilometer zurück zum Ausgangspunkt sind dann nicht mehr ganz so spannend. Im Gegensatz zu unserem letzten Besuch im Spätherbst vor knapp neun Jahren macht das Gelände und die üppige Botanik jetzt mehr Spass.

Tourengänger: Max