Alle sechs Extrempunkte von Roggwil BE

Publiziert von stkatenoqu , 11. April 2015 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 April 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Roggwil erreicht am von der A1, Ausfahrt Niederbipp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nachdem ich vor zwei Tagen (09.April 2015) die Extrempunkte von Roggwil TG betreten konnte, wollte ich heute die vom Namensvetter im Kanton Bern kennenlernen. Der einfachste war der westlichste Punkt, der an der Strasse bei Mumentahl liegt. Um die beiden nächsten Punkte  zu erreichen, parkierte ich nahe der Station Roggwil-Wynau und wanderte entlang  der Industrienanlagen zum Bach, wo man den nördlichsten Punkt und ganz in der Nähe bei der Flussmündung den tiefsten Punkt findet (00:25). Um den östlichsten Punkt betreten zu können, wandert man von der Brücke bei St. Urban einige Meter zum 90° Bogen des Bächleins (00:05). Eine schöne Waldwanderung brachte mich von der Strasse Roggwil - Langenthal zum höchsten Punkt (Buechwald, 536m), auf dem sich auch eine Militäranlage befindet und anschliessend auf der Südseite der Strasse zum südlichsten Punkt, direkt an einem Fussweg nördlich von Weid gelegen. Am Rückweg wanderte ich nach Langenthal und weiter zum Autoparkplatz; das kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da der grösste Teil der Strecke auf Strassen verläuft (02:30).

Tourengänger: stkatenoqu