und es gibt sie doch: "Suonen", Wässermatten an der Langete

Publiziert von Felix , 25. Juli 2011 um 11:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:22 Juli 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Langenthal - Rankmatte - Chaltbrunnestäg - P. 460 - Kaltenherberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Huttwil - cff logo Langenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kaltenherberg - cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat
Kartennummer:1108, 1128

Die Fahrt zur heutigen Arbeit bereichere ich mit einem Gang der Langete nach - habe ich mich doch einst hier (*kreuz und quer über die Langete - und auf die Hohwacht 780 m.ü.M.) gefragt, ob denn da nicht suonen-ähnliche Methoden anzutreffen seien ...

Ab dem Bahnhof oder dem Zentrum von Langenthal geht es am aussergewöhnlichen Restaurant L'AUBERGE (Reintegration von psychisch erkrankten Menschen) vorbei Richtung Spital oder Fussballplatz; schnell einmal ist man aus dem kleinen Städtchen heraus - und wandert dem namengebenden Bach nach. Zu Beginn meint man in einem Blättergang zu wandeln: der Weg der Langete nach ist eingefasst von dichtgedrängt wachsenden hohen Büschen und wenigen Bäumen. Der breite Wanderweg öffnet sich später gegen den Jura hin - hier werden stimmungsvolle Blicke in die Weite möglich. Hatte ich zu Beginn noch den Schirm benutzen müssen, so wird es schwülwarm - die stets von SW her sich aufbauenden Cumulus-Wolken in die drohende Regenfront ergeben hinter den verschiedenen landwirtschaftlichen Pflanzungen schöne Sujets.
Im weiteren Verlauf sind nun kleine Wasserkanäle in die flachen Wiesengebiete, Stauvorrichtungen in der Langete selbst - und schliesslich die Auflösung des "Rätsels" zu erkennen: die Wässermatten, seit 1983 unter eidgenössischen Schutz gestellt, haben diesen ihren Namen vom suonen-ähnlichen System der Wasserzufuhr - und stellen heute ein beliebtes Naherholungsgebiet dar. Im 13. Jahrhundert begannen Mönche des Klosters St. Urban mit dem hier stets reinen Gras-Anbau (nie wurde Ackerbau betrieben); dank den Stauschwellen in der Langete konnte das Wasser in die Gräben des Wieslandes geführt werden. Ende des letzten Jahrhunderts hatte der Kanton Bern eine Stiftung ins Leben gerufen, welche die Zukunft dieser Wässermatten mittels Verträgen mit "Wässer-Bauern" gewährleistet.

Auf dem letzten Abschnitt entdecke im am Strassenrand hübsche Blumen-Blüten - sehr einfache im Vergleich zur kunstvollen Blüte des Hibiscus' im nun erreichten, neuen Kunsthaus Kaltenherberg im gleichnamigen Weiler.]
Die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Landgasthofes wurde am vergangenen Freitag um ein interessantes Kapitel erweitert: ein architektonisch selbst herausragendes Kunsthaus beherbergt nebst Gemälden auf drei Etagen auch das Bistro KunstGenuss, welches vom bekannten und ausgezeichneten Bären in meinem Nachbardorf Dürrenroth betrieben wird.

Die Langete fliesst anschliessend wenige Kilometer weiter nach Roggwil, wo sie, vereint mit der Rot, als Murg noch wenige Hundert Meter bis zur Einmündung in die Aare weiterströmt.

Tourengänger: Felix
Communities: Suonen / Bisses

bidi35 hat gesagt: Wässermatten und Wässerbauern...
Gesendet am 25. Juli 2011 um 16:11
...halt das Mittelland-Suonen-Wässer-System!!!

Es gibt (oder gab) sicher noch weitere solche Wässermatten. gerberj hätte dafür sicher einen Namen.

Schön, dass solche Sachen unter Schutz gestellt werden und der Nachwelt erhalten bleiben.

LG Heinz

gerberj hat gesagt: RE: Wässermatten und Wässerbauern...
Gesendet am 26. Juli 2011 um 07:54
... Namen kenne ich leider auch keine. Ich habe mich nie gross mit den Flachland-Bewässerungssystemen befasst.
Das System in Langenthal ist aber für die Schweiz fast einzigartig (mir bekannte Ausnahmen: verschiedene Ebenen im Wallis und im Graubünden).
Vielen Dank für diesen Bericht, Felix!

LG Johannes

laponia41 hat gesagt: Was im Oberaargau die Wässermatten
Gesendet am 25. Juli 2011 um 21:06
sind im Emmental die historischen Industriekanäle zu den Wasserrädern der Fabriken aus dem 19.Jahrhundert. Dieses Kanalsystem ist nach wie vor sehr wichtig für den Grundwasserspiegel in der Region. Die Wässermatten um Lotzbu, Langetu und Roggu sind mir ein Begriff. Diverse Jugenderinnerungen!

LG Peter

Felix hat gesagt: Wässermatten
Gesendet am 28. Juli 2011 um 13:00
Zwischen Langenthal und Roggwil finden sich die Gross-, Wüesti-, Schwäbed-, Schrage- und Rankmatte; südlich von Langenthal noch die Wäsperimatte.

silberhorn hat gesagt: RE:Wässermatten
Gesendet am 25. November 2015 um 12:21
In der Regio Basel www.wwf-bs.ch/ausfluege Suche Wässermatten.