Sonntagsbrunch auf der Howacht

Publiziert von Domino , 1. Juni 2011 um 00:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:22 Mai 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Huttwil, Thomasboden, Auswil, Gmeinweid, Howacht, Ghürn, Pauli, Melchnau, Bützberg, Lotzwiler Forsthaus, Langenthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Huttwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langenthal

Brunch mit der Theatergruppe ist angesagt.
Um nicht nur etwas fürs Gemüt sondern auch für den Körper zu tun, starten wir in Huttwil unsere kulinarische Sonntagswanderung.
Via Thomasboden erreichen wir das Plateau des Huttwilberg. Der Wanderweg führt zuerst auf einem Feldweg, später auf dem Fahrsträsschen und der Teerstrasse nach Auswil. Von Grünholz- bis Gmeinweid führt die Strasse durch den Wald oder am Waldrand entlang und bald treffen wir auf der Howacht ein.

Nach einem ausgiebigen Brunch unter Freunden und der Besteigung des Howachtturms setzen wir unseren Weg fort und es geht bergab über Ghürn und Pauli nach Melchnau. Wir haben keine grosse Lust, nun bis Langenthal der Hauptstrasse zu folgen, also steigen wir via Bützberg hinauf zum Waldrand. Der Wanderweg führt im und am Waldrand entlang und wir gelangen zum Lotzwiler Forsthaus. Erste Tropfen fallen, aber wir entwischen der Regenwolke und erreichen trocken den Bahnhof Langenthal.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino