Der Gassenthomaskopf (1373m) über Neuschwanstein und unterm Säuling: eine lohnende Schneeschuhtour.

Publiziert von Vielhygler , 16. März 2015 um 00:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:13 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ortschaft Hohenschwangau, div. P., alle € 5
Kartennummer:Av BY 6 Hochplatte / Kreuzspitze

Mit atemberaubenden Ausblicken auf  Neuschwanstein gleich zu Beginn  steht  der heutige Gang  anschließend   ganz im Zeichen des Säulings, der sehr markant und nah über der Tour steht und vom Südgrat des Gassenthomaskopfes  im Winter umwerfend ausieht!  Vom Gipfel  selbst kann man dann beide gar  nicht mehr sehen, aber dafür vom Forggensee bis zum Straußberg: alles andere!

Eine lange Anfahrt - und dennoch genußreich

Die schöne und idyllische Anfahrt über sanfte Hügel, tiele Taleinschnitte und durch schöne Ortschaften wie Schöffau und Böbing bis Hohenschwangau zieht sich: wer sich von der Isar über den Staffelsee zu den Bergen des westlichen Ammergaus aufmacht, kann nicht nur in der prachtvollen Landschaft staunend und spazierend hängenbleiben oder in urigen Wirtschaften versacken, sondern der kann sich auch kulturell verzetteln, so daß nach architektonisch sehr verlockenden „Verhauern“ wie Rottenbuch, Kloster Steingaden, Wieskirche statt einer Tour vielleicht nur eine Kultur-Tour aus dem Bergtag wird. Das Sammeln von Kirchen, schöner Brauereigasthäuser oder von Gipfeln: alles ist in unserer Heimat möglich. Wie schön, daß wir schon da leben, wo die anderen im Urlaub erst hinfahren müssen..

Die westlichen Ammergauer sind für den anfahrtsfaulen Vielhygler leider fast noch terra incogita, weil er über Bleick, Kenzenberge und Plansee bisher nicht so recht hinausgekommen ist. In einigen Ammergauern kenne ich schon das eine oder andere, hier fast noch nichts. Da freue ich mich auch wieder auf richtige Mainstreamtouren wie den Säuling zum Beispiel, aber den Anfang soll heute im Winter mit Schneeschuhen und Grödeln der Gassenthomaskopf machen.
Wenn ich auch noch nie in Hohenschwangau war, so habe ich mich dennoch auf die Berge dort schon gut vorbereitet und gelegentlich – schon des Namens wegen – auch den Gassenthomaskopf mehrmals ergebnislos in die Suchmaschinen eingespeist. Umso erstaunter war ich dann, als AliAigner, der, was mir sehr sympathisch ist, neben respektgebietenden Felsfahrten auch gerne kleine Gänge unternimmt, ausgerechnet im Winter den steil über Hohenschwangau aufragenden Fels–und Tannenzwerg bestiegen und in`s Netz gehievt hat (und nach einer Weile auch noch auf seinem höheren Nachbarn, dem Älpeleskopf gewesen ist).

Ich bin Ali Aigners (Link siehe unten) erster Tour gefolgt - diese hatte ja ebenfalls die Option, eventuell über die Wildsulzhütte noch zum Älpeleskopf vorzudringen. Am Rückweg vom Älpele hatte ich dann vor, den Gassentommy von der Forststraße aus als Ausklang noch "mitzunehmen". Aber ab etwa 1200m, etwa dort, wo man den Grat zum Gassenthomaskopf rechts weiter oben entlangziehen sieht, bin ich mit den Schneeschuhen auf dem Forstweg zum Älpele bei fast jedem Schritt  30-40 cm eingesunken und über das Älpele dann auch noch deswegen nicht hinausgekommen, weil ich trotz längeren Herumstocherns keinerlei Spur oder Wegzeichen mehr gefunden habe und nicht weglos und dauereinbrechend in den tiefverschneiten Wald hineinqueren wollte.
So ist es heute beim Thomaskopf geblieben und ich bin`s zufrieden...

Die Fotos kommentieren die Tour..

..und man kann den Aufnahmezeiten in etwa entnehmen, wie lange es im Winter für einen nicht besonders schnellen Normalgeher dauert. (Etwas zeitraubend war meine Herumsucherei am Älpele, ich habe dort auch noch auf einem Hochsitz Brotzeit gemacht. Auf dem G`tommykopf war ich etwa eine halbe Stunde)

Hinweis:

Die Wegbeschreibungen von AliAigner finden sich hier: *Gassenthomaskopf (mit einem tollen Neuschwansteinblick) und hier: *Älpeleskopf

Tourengänger: Vielhygler

AIi hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2015 um 08:09
Servus Andreas,
freut mich, dass dir der Gassenthomaskopf auch getaugt hat!
Die Einsamkeit dieser Gipfel im Winter hat mich ebenfalls gewundert, als ich aufm Älpeleskopf war, gingen auch nur bis zur Windsulzhütte Spuren...

Gruß Ali

Nic hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2015 um 10:18
Wir waren vor ein paar Tagen oben. Echt ein nettes Gipfelchen.

VG Nico

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2015 um 16:52
..find ich auch, mir hat letztes Jahr im Winter auch die Hornburg- Rohrkopf Kombi gut gefallen, wo ihr jetzt erst wart, sonst kenn ich in der Gegend noch wenig, aber wird schon werden..

VG Andreas