Pass da Costainas: Schneeschuhwanderung durch einsame Täler

Publiziert von Chrichen , 5. März 2016 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:25 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Starlex-Terza-Gruppe
Strecke:ca. 13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV: Zug bis Zernez / Postauto bis Tschierv, spv. Minschuns
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem ÖV: Bus ab Alp da Munt bis Tschierv / Postauto bis Zernez / Weiter mit dem Zug

Eine Tour, die schon etwas länger zurückliegt. Über den Layer "Schneeschuhrouten" in der Swiss Map online Software bin ich damals auf eine vielversprechende Schneeschuhwanderung in der Nähe des Ofenpass gestossen. Es handelt sich dabei um die Nummer 41, wobei ich mich für die Variante Fuorcla Funtana da S-charl - Alp Astras - Pass da Costainas ab Alp da Munt entschied. Damit sollte sich eine schöne Rundwanderung idealer Länge ergeben.

Nach einer langen Anreise ab Zürich bringt mich das Postauto von Zernez zur Haltestelle Tschierv, spv. Minschuns. Hier gibt es zunächst keinen Anschluss, so dass ich auf der geräumten Teerstrasse einen guten Kilometer bis zur Alp da Munt laufe. Dieses Teilstück ist schnell und effizient erledigt, wobei ab und zu ein Fahrzeug die Ruhe stört.

Von dem kleinen Skiort aus geht es schliesslich zum Teil Pisten folgend der Fuorcla Funtana da S-charl entgegen. Anfangs ist der Weg fast flach, dann wird eine kurze Steilstufe überwunden, bevor wieder sanfteres Gelände wartet. Ein kalter Wind weht mir ins Gesicht, und ich muss mich etwas wärmer anziehen. Beim P.2939 läuft man nochmals an einem Skilift vorbei. Danach geht es definitiv in einsamere Gefilde. Ca. 250 Höhenmeter dürfen nun in schönstem Pulverschnee über leicht geneigte Hänge vernichtet werden, bis zur Alp Astras. Dazwischen schiebt sich ein Flachstück bei Plaun Mattun - insgesamt ideales Schneeschuhgelände.

Bei der Alp Astras stosse ich auf eine komfortable Spur, welche an vereinzelnten Bäumchen vorbei das Tal zum Pass da Costainas hinaufführt. Wunderbar präsentiert sich die abgelegene Landschaft und ich fühle mich fernab von der Zivilisation. Beim P.2233 kurz nachdem der Pass überschritten ist, kommt man in den Genuss einer schönen Aussicht. Danach folgt der Weg einem Natursträsschen, welches geschickt durch etwas steileres Gelände führt. Hier könnte auch zum Dörfchen Lü weitergegangen werden. Ich gehe stattdessen an den Hütten bei P.2087 vorbei und nehme die kurze Gegensteigung in Richtung "Juata" in Angriff, da ich zur Alp da Munt zurückkehren möchte. Weite Teile dieses Weges sind gepistet, und die Orientierung ist nicht allzu schwierig. Ein Stück nach P.2285 verlasse ich den gepisteten Weg und folge einer sanften Rippe. So gelange ich oberhalb einer kleinen Steilstufe hindurch ca. zum P.2341, wo ich auf eine Skipiste treffe. Ich folge der steilen Piste ein Stück weit hinab, dann gehe ich wieder selber spurend zur Alp da Munt zurück.

Dort angekommen wartet gerade ein Bus, der nach Tschierv fährt. Ich nutze die Gunst der Stunde und steige glücklich ein. So komme ich einerseits um einen erneuten Fussmarsch auf dem asphaltierten Strässchen herum, andererseits wartet es sich in einem Dörfchen angenehmer auf das Postauto als direkt an einer Hauptstrasse. In Tschierv komme ich in den Genuss eines warmen Getränks.

Eine einfache Schneeschuhwanderung in einer bezaubernden Region. Abgesehen von der Umgebung des kleinen Skigebietes war die Tour an diesem Tag recht einsam. Es ist zu beachten, dass es sich nicht um einen markierten und gesicherten Schneeschuh-Trial handelt. Lawinenkenntnisse sind also erforderlich. Mittlerweile wurde Swiss Map online eingestellt, und die Ski- und Schneeschuhrouten sind unter map.geo.admin.ch frei verfügbar. Die Layer befinden sich unter "Bevölkerung und Wirtschaft" => "Verkehr" => "Skirouten"  / "Schneeschuhrouten" (alphabetische Sortierung). Mehr dazu auch *hier.

SLF: mässig

Tourengänger: Chrichen