Schweizer Ski-/Schneeschuhtour-Routen online verfügbar


Publiziert von xaendi, 4. Februar 2016 um 10:32. Diese Seite wurde 2634 mal angezeigt.

Eine erfreuliche Nachricht von SwissTopo: Neben den Wanderrouten sind neu auch die Wintersportrouten auf dem Portal map.geo.admin.ch verfügbar. 

Medienmitteilung 04.02.16: Schneesportkarten jetzt auch online verfügbar (italiano/français)

Wenn man über map.schneesport.admin.ch auf das Portal zugreift, werden die relevanten Layers wie Hangneigung, Seilbahnen/Skilifte und Routen gleich geladen.



Kommentare (25)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2016 um 10:50
Top!

markus1982 hat gesagt: WOW !!!
Gesendet am 4. Februar 2016 um 10:59
Was für ein Service!

Alpin_Rise hat gesagt: Grossartig!
Gesendet am 7. Februar 2016 um 19:46
Danke für den Hinweis, wollte soeben gleiches posten.

Respektiere deine Grenzen zeigt die Routen standardmässig, jedoch nicht die abgestuften Hangneigungen. Und leider nur im 1:50'000er Massstab, ausser man bastelt mit den Layern rum und lässt sich diese Einblenden.

Mein bevorzugtes Portal ist sommer wie winters map.geo.admin.ch mit den Einstellungen Hangneigung, Wildschutz, ÖV-Haltestellen und Wanderwegen.

G, Rise

silberhorn hat gesagt: RE:Grossartig!
Gesendet am 9. Februar 2016 um 13:14
Rise, vielen, vielen Dank!
Vermisste nämlcih die ÖV-Haltestellen immer sehr.

Lg, maria

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2016 um 20:02
hab es auch gesehen und wollte es posten, super Sache finde ich...

Gruss,
Michele

Alpinist hat gesagt: 25er Auflösung
Gesendet am 8. Februar 2016 um 23:25
Die Skirouten lassen sich auch auf der 25er Auflösung anzeigen.
Klicke auf den Link
> https://map.geo.admin.ch/
Gib im Suchfeld „Skirouten“ ein, es erscheint ein Fenster,
wähle hier nur die „Skirouten“ aus mit der Maus draufklicken
und schon stellt die Karte die Skitourenrouten zur Verfügung.
Mit scrollen lässt sich die Karte vergrössern.
Als nächstes speichere den neu erstellten Link zu deinen Internet Favoriten,
somit musst du in Zukunft nicht immer nach den Skirouten suchen.


xaendi hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 07:05
Danke für den Hinweis! Jetzt brauchen wir nur noch den grossen Schnee :-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 11:05
Geniale Sache
Auf der Karte habe ich auch blaue und grüne Routen gesehen und weiss deren Bedeutung nicht richtig zu interpretieren. Zumindest bei den grünen vermute ich dass es sich um Wanderwege handelt. Weisst du eventuell genaueres?
Gruss, Chäppi


silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 12:54
Geht mir auch so. Habe nicht herausgefunden wo man Farbbedeutungen, ausser bei Hangneigung, und andere Zeichen findet. Ebenso ob verfügbare Ebenen wie vor der Einführung von Swiss Map online angeboten werden oder nur nach dem Beispiel von Alpinist zu finden sind.

Farbige Linien zeigten vor der Einführung von Swiss Map onlinie verschiedene Grenzen. z.B. von Gemeinden, Kantone etc. an.

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 13:56
Korrektur.

Vor Einfürung von "map.geo.adim"!
Die Ebenen sind vorläufig noch bei Swiss Map online drauf.

Alpinist hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 17:54
Also, die grünen Routen befinden sich in den Wildschutzgebieten, blaue Routen sind Schneeschuhrouten, die Hangneigungen ab 30° und die Hangneigungsklassen ab 30° lassen sich Anzeigen in dem man oben im Suchfeld entsprechend danach sucht, auch Wildschutz.
Klickt man auf die erhaltenen Ergebnisse werden diese links im Menü hinzugefügt und auf der Karte aktiviert. Somit hat man einen grossen Teil der Karte auf den Wintersport umgestellt.
Noch ein Tipp; den erhaltenen Link zu deinen Internet Favoriten speichern und den Link umbenennen auf Wintersport oder ähnlich, wenn du also beim nächsten mal auf diesen Favoriten klickst werden dir die vorher eingestellten Layers sofort angezeigt und es muss nicht immer danach gesucht werden.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 9. Februar 2016 um 18:17
Vielen Dank für die Erläuterung. So ungefähr habe ich das vermutet aber nirgends Infos zu den Farben gefunden.
Gruss, Chäppi

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 10. Februar 2016 um 11:52
Da es, wenn ich's richtig verstehe, keine Kartenliste gibt habe ich in der Suche ein paar der Swiss Map online eigegeben. Kann kaum glauben, dass bei map.geo keine Karten mit SAC-Hütten, Naturfreundehütten oder allgemein Hütten zur Verfügung steht. Ist dem wirklich so. oder figurieren sie unter anderem Namen? Wenn Du's weisst teile es mir bitte mit.

Alpinist hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 10. Februar 2016 um 19:28
Tatsächlich kann man die SAC-Hütten nicht anzeigen lassen, habe soeben auch danach gesucht.
Führt eine Skiroute/Schneeschuhroute an
einer SAC-Hütte/Berggasthaus vorbei, so wird diese auf der Karte mit einem Kreis eingezeichnet.

TomClancy hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 11. Februar 2016 um 15:50
Wie Alpinist schon gesagt hat, sind grüne Routen in Wildschutzgebieten. Die Legende bei Swisstopo lautet "Andere erlaubte Routen/Wege"

Wenn Du im Kartenviewer die dargestellten Karten anzeigen lässt hat es immer neben der Kartenbezeichnung ein Zahnrad für "Einstellungen". Wenn du auf Einstellungen klickst kommt ein Feld mit einem I(nformation). Wenn Du dieses anklickst, klappt diese Legende auf.

Sportliche Grüsse
TC

chaeppi Pro hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 11. Februar 2016 um 17:43
Super
Das habe ich eben nicht rausgefunden. Vielen Dank für die Info.
Gruss, Chäppi

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 12. Februar 2016 um 20:26
Bis auf die "blaue Legende" alles klar. Habe sie nun zwar aber auf welchem Weg/Karte bist zu ihr gelangt?

Alpinist hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 12. Februar 2016 um 21:06
blau = Schneeschuhrouten, im Suchfeld eingeben

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 12. Februar 2016 um 21:52
Dankeschön Muotathaler!

Meine in der Hilfe Seite A - Z gehörten die Zeichenerklärung, Karten-Signaturen plus die "blaue Liste".

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 12. Februar 2016 um 21:57
Tom, Dir mein Dank

Aus der Nordwestschweiz en Gruess
maria

amphibol hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 10. Februar 2016 um 14:33
sehr cool! Danke für deinen Hinweis!
LG amphibol

silberhorn hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 10. Februar 2016 um 21:22
Lieb von Dir die Suche. Ausserhalb der Wintersaison werden vielleicht, hoffentlich, alle SAC-Hütten und sogar die Naturfreundehütten angezeigt. Wir werden sehen.

Cornel, für all die Infos vielen besten Dank!

Sunnige Gruess
maria

Alpinist hat gesagt: RE:25er Auflösung
Gesendet am 10. Februar 2016 um 22:17
Gärä gscheh Maria.

Viel Spass am Berg :-)

silberhorn hat gesagt: Kartengrösse
Gesendet am 12. Februar 2016 um 22:23
Da diese Seite aktuell ist eine weitere Frage. Oft gesucht und nicht gefunden. Wo werden die Kartengrössen wie die 25er, 50 000-iger etc. angegeben. Weiss jemand auch hierzu Bescheid?

Alpinist hat gesagt: RE: Kartengrösse
Gesendet am 13. Februar 2016 um 06:36
Auch da hilft das Suchfeld weiter, folgendes eingeben:

Schneeschuh-/Skitouren 1:50 000


Kommentar hinzufügen»