Piz Valatscha

Publiziert von Fraroe , 13. März 2015 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 4 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Tavrü-Vallatscha-Gruppe   Starlex-Terza-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Skibus zum Skilift

Mittwoch, dritter Tourentag. Für heute hat Adi die Tour auf den Piz Vallatscha geplant. Dabei kann man sich mit dem Skilift bis nach Mischuns auf gut 2500Hm hochziehen lassen. Für die Zufahrt zum Lift konnten wir den offiziellen Skibus benutzen. Oben angekommen, fuhren wir zuerst gut 200Hm zur kleinen Hochebene Plan Matun ab. Nun galt es die Felle aufzuziehen, denn mit Skilift war es nun vorbei. Während wir die weiten Hänge unter Pt.2697 Richtung Vallatscha d’Astras traversierten, wärmte uns immer noch die Sonne. Nach Wetterprognose sollte es aber bald eintrüben.

Bei der kleinen Ebene auf rund 2650m legten wir den Znünihalt ein. Frisch gestärkt nahmen wir darauf den weiteren Aufstieg unter die Ski. Zuerst um den Ausläufer von Pt.2846 herum, um ihn dann schlussendlich aus NW-Richtung zu erreichen. Von da weiter in SW-Richtung dem Grat entlang zum Gipfel. Während wir zu Pt.2846 hochzogen, trübte das Wetter immer mehr zu und ein zugiger Wind setzte ein. Da angekommen, wurde beschlossen dass Urs mit einem Teil der Gruppe wieder bis zum Znüniplatz zurückfuhr und Adi mit den Andern den Gipfel mitnahm.

Wir schlossen uns Urs an und wurden für den nicht erreichten Gipfel insofern entschädigt, dass es während unserer Abfahrt noch einmal kurz etwas aufriss und wir bei guter Sicht etliche schöne Schwünge in den Schnee zaubern konnten. Um die Zeit bis zum eintreffen der andern zu überbrücken, gruben wir mal ein Schneeprofil. Nach ca. 1.20m waren wir auf dem Grund. Es waren doch ein paar Schwachschichten zu erkennen. Nachdem die Gipfelstürmer auch wieder zu uns gestossen waren und alle das Mittagessen verdrückt hatten, ging die Abfahrt weiter. Während Adi im diffusen Licht vorsichtig eine Spur legte, war es für uns nachfolgende dann einfacher, die Konturen zu erkennen.

Wir hielten wieder auf Plan Matun zu und fellten da wieder an, um über die
Fuorcla Funt. da S~charl wieder das Skigebiet zu erreichen. Für einmal genossen wir eine Abfahrt über die präparierte Piste bis hinunter nach Tschierv. Mit Kaffee und Kuchen wurde anschliessend die Tour standesgemäss beschlossen.

Tourengänger: Fraroe

Münstertal · Kik